Digitale Ausstattung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit

Landesjugendamt fördert kontaktlose Beratungs- und Schulungsangebote in der Coronakrise

Das Landesjugendamt Rheinland-Pfalz fördert in der Coronakrise Maßnahme von kontaktlosen Beratungs-, Schulungs- und Begegnungsangeboten.

Das Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau mit Schwerpunkt Jugendarbeit erhielt nunmehr die Zusage zur Anschaffung von Notebooks und Tablets sowie den zugehörigen Softwarelizenzen.

„Mit dieser Ausstattung kann in der Coronakrise die Jugendarbeit in anderer Form weiter gehen“ so Bürgermeister Guido Nisius, der zusammen mit Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann und dem FsJ’ler Alexander Schlich die neue Ausstattung nun entgegennahm. „Wir mussten unser gesamtes Ferienprogramm umstellen, da die Coronaregeln für die Umsetzung des üblichen Ferienprogramms mit 60 Kindern vor Ort nicht umsetzbar waren“ so Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann.

Das Ferienprogramm findet nunmehr online statt und hierfür ist die Ausstattung eine wertvolle Unterstützung. „Wir wissen, dass das Online-Ferienprogramm nicht die gewünschte Entlastung für die Eltern darstellt, aber wir wollten auch nicht den Kopf in den Sand stecken und alles absagen“, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau weiter. „Die Teilnehmerzahlen für das Online-Programm sind genauso hoch wie die sonst üblichen Veranstaltung.“

Bürgermeister Guido Nisius, Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann und Fsj’ler Alexander Schlich danken dem Landesjugendamt ausdrücklich für die großzügige Unterstützung der Arbeit vor Ort.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen