Eine Sitzgelegenheit namens „Yoshi“

Adenau. Ursprünglich war die Projektwoche an der Grundschule Adenau für April geplant. Als Frau Vollmann im November letzten Jahres mit ihrem Anliegen eine Sitzskulptur für den Schulhof als Projekt in ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr zu erstellen, an die Schulleitung herangetreten war, wurde kurzerhand alles spontan umgeplant.  Da in diesem Jahr der 40. Geburtstag der Schule zu feiern war, sollte die Skulptur ein besonders markanter Höhepunkt zu diesem Schulfest werden. Und was für einer!

Die Projektwoche war in diesem Jahr übrigens eine offene Projektwoche. Sonst waren es immer klassenbezogene Leseprojektwochen. Die Kinder wählten drei der angebotenen Projekte aus. Die Klassenstrukturen wurden für diese Projekte  aufgelöst und die Kinder arbeiteten mit Kindern anderer Klassen und  Alterstufen zusammen in einem gemeinsamen Projekt mit einem  fächerübergreifenden künstlicherischen Thema.

Zum Abschluss der diesjährigen Projektwoche, am sogenannten Präsentationstag,  feierte die Grundschule Adenau am 25. Mai unter dem Motto „40 Jahre Grundschule Adenau – einfach mal anders“ ihr Schulfest. Höhepunkt war an diesem Tag zweifellos eine riesige Schildkröte, die viele Wochen das Ergebnis harter und beständiger Arbeit der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen war. Unter der Leitung von Anja Vollmann, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule absolviert hat, und der Künstlerin Nicole Peters aus Goch am Niederrhein nahm die riesengroße, mit buntem Mosaik dekorierten Schildkröte von Tag zu Tag immer mehr Gestalt an. Bis zur letzten Minute kann man sagen wurde an der Skulptur gearbeitet, da es durch die Größe und Form und einige andere Widrigkeiten sehr eng wurde. Letztendlich hat dann doch alles geklappt.

Nun stand die Taufe der Riesenschildkröte auf dem Programm. Wie sollte die Schildkröte heißen? Bei der Namensfindung durch die Projektkinder ist neben Sammy und Lucy auch  der Name Yoshi gefallen. Yoshi hat am Ende das Rennen gemacht und die Kinder konnten ihre Schildkröte taufen.  Als bleibender Wert wird die Sitzskulptur noch viele Jahre an das 40. Schulfestjubiläum erinnern.

Dies alles war nur möglich, weil das Leherkollegium und viele der Eltern äußerst engagiert an dem Fest mitgearbeitet haben. Zahlreiche Sponsoren aus der Region haben das Projekt unterstützt. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen