Erfolgreiche Teilnahme beim Landesentscheid-Triathlon

Adenau. Beim rheinland-pfälzischen Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Freibad in Bad Neuenahr hat die Realschule plus Adenau bei idealen äußeren Bedingungen in 1:54:30 Stunden den 2. Platz aller Realschulen aus dem gesamten Landesgebiet belegt. Insgesamt hatten 16 Gymnasien und Realschulen 21 Mannschaften zum Triathlon-Wettkampf entsandt.  In den Teams traten jeweils vier Jungen und vier Mädchen (RS plus Adenau: Luca Ackermann, Vivian Ackermann, Anna-Lena Adams, Luka Cläsgens, Lisa Garling, Sebastian Geyer, Isabell Owscharenko, Marc Stübben (Ersatz), Marcel Vollmann) der Altersklassen 1997-2000 an. Schnellster Schüler der RS pus Adenau war Bastian Geyer in 17:29 Minuten, bei den Mädchen kam Vivian Ackermann in guten 18:07 Minuten als erstes Adenauer Mädchen ins Ziel. 

Im Freibad Twin starteten die Triathleten mit einer 200 Meter langen Schwimmstrecke. Mit schnellen Schritten ging es dann in die Wechselzone auf der  Liegewiese des Twin, wo die Räder, allesamt Mountainbikes, auf die Kinder warteten. Eine 3 Kilometer lange Radstrecke führte durch den Lennepark zurück in die Wechselzone. Rad abstellen, Helm ausziehen und anschließend noch einmal 1000 Meter Laufen, vorbei an den Tennisplätzen des HTC Bad Neuenahr und zurück ins Ziel im Twin. Die betreuenden Sportlehrer Sebastian Keil und Stephan König konnten mit den Leistungen aus dem Bereich Radfahren und Laufen sehr zufrieden sein. Einen großen Nachteil hatten die Adenauer Schüler im Bereich Schwimmen, da ja kein Schwimmbad in Adenau zur Vorbereitung zur Verfügung stand. Im kommenden Jahr möchte die Realschule plus Adenau wiederum an diesem Wettbewerb teilnehmen, dann hofft man  jedoch im Vorfeld einige Trainingseinheiten im Schwimmbad absolvieren zu können und die einzelnen Wechsel (aus dem Schwimmbecken herauskommen, dann in die Radklamotten, Helm auf, Fahrrad aus dem Ständer nehmen) noch zu verbessern, da dann entscheidende Sekunden zu gewinnen sind. Als Vertreter des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, überreichte Michael Stäudt bei der Siegerehrung im Twin die Pokale und Urkunden.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen