Erstes Gespräch! Großprojekt „Jugend aktiv im Adenauer Land“ startet Austausch mit Jugendlichen.

Am vergangenen Mittwoch trafen sich Jugendliche mit Sven Lachmann vom Institut für Regionalmanagement und mit Alexander Schlich vom Generationenbüro der  Verbandsgemeinde Adenau, im virtuellen Raum für einen Austausch bezüglich des Projektes „Jugend aktiv im Adenauer Land“.  Das Projekt startete bereits im vergangenen Oktober mit Gesprächen der Experten bezüglich Kontakt zu Jugendlichen, deren Aufenthaltsort und deren Beweggründe um und in Adenau. Jetzt sollen aber die Personen befragt werden, um die sich alles dreht, die Jugendlichen! Denn ein Projekt für Jugendliche kann man nicht ohne Jugendliche gestalten. In den Gesprächen wurden die Teilnehmenden erst befragt über Themen des Projektes und im weiteren Verlauf entstand so ein wechselseitiger Austausch auf Augenhöhe. So auch der Auftakt am vergangenen Mittwoch.  Die Freiwilligen waren sehr offen für Ideen und beteiligten sich allesamt mit spannenden Beiträgen,  was für Begeisterung von Herrn Lachmann sowie Herrn Schlich führte. Mit dem positiven Einstieg in diese Phase, blicken die Akteure zuversichtlich auf die bislang (vorerst) zwei weiteren geplanten  Videokonferenzen. Bei mehr Bedarf aber auch gerne weitere. Anmeldungen für die Teilnahme als Jugendlicher an den Meetings gerne beim Generationenbüro der Verbandsgemeinde Adenau . Die Videokonferenzen sind für den 15. sowie 18. März um jeweils 15 Uhr geplant.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen