Firmlingsabend in Müllenbach

Müllenbach. Die Jugendlichen des Jugendraums Müllenbach veranstalteten kürzlich den 2. Firmlingsabend für die 56 Firmlinge der Seelsorgeeinheit Müllenbach. Der Jugendraum hatte alle Firmlinge, die am 26. November 2010 gefirmt werden zu einem etwas anders gestalteten Abend eingeladen. Die Jugendlichen des Jugendraums Müllenbach, des Jugendtreffs Nürburg und Meuspath hatten sich intensiv auf diesen Abend vorbereitet. Inhaltlich begann es mit einer Filmvorführung in der Pfarrkirche. Gezeigt wurde der Spielfilm „Gran Paradiso“.

 Die Jugendlichen erhielten zuvor einige Gedanken in schriftlicher Form um den Film aus einer bestimmten Blickrichtung zu betrachten. Daran anschließend wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, die sich in unterschiedlicher Form mit dem Thema „Grenzen“ auseinandersetzten. Den Abschluss bildet dann eine Taizegebet. Die Vorbereitungsgruppe zeigte sich im Anschluss zufrieden mit dem Abend. „Es war eine neue Erfahrung so intensiv inhaltlich zu arbeiten“ so ein Jugendliche aus dem Vorbereitungsteam. Damit dies keine einmalige Veranstaltung bleibt, bereiten die Jugendlichen bereits einen weiteren Abend mit den Firmlingen vor. Er wird am 17.12. unter dem Motto „Die etwas andere Nachtwanderung“ stattfinden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen