Förderverein mein badenova e.V. wurde aufgelöst

Adenau. Der im November 2006 gegründete Förderverein zur Unterstützung des Adenauer Schwimmbads, mein badenova e.V., ist Geschichte. Bei der Mitgliederversammlung stimmten die 17 anwesenden Mitglieder mit nur einer Gegenstimme für die Auflösung des Vereins. Durch die Entscheidung des Verbandsgemeinderates im Dezember 2012, das Adenauer Schwimmbad zu schließen, war dem Förderverein die Existenzgrundlage genommen.
Zuvor blickte der Vorsitzende Stefan Hammes auf die sechseinhalbjährige Vereinsarbeit zurück. In Spitzenzeiten konnte der Verein knapp 1.500 Mitglieder vorweisen. Die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge wurden vollständig der Verbandsgemeinde für den Betrieb des badenova überwiesen und stellten eine nennenswerte finanzielle Stütze dar, erläuterte die 2. Vorsitzende Katja Kerschgens ergänzend den Bericht des Vorstandes.

Ehrungen und Anerkennung

Die Wappennadel der Verbandsgemeinde Adenau für den geschäftsführenden Vorstand und die Ehrung mit dem Zukunftspreis der Volksbank RheinAhrEifel waren öffentlicher Ausdruck für den Erfolg der Vereinsarbeit. Als im Jahr 2011 nur noch für einen Sommer das Freibad zur Verfügung stand, reagierte der Verein sofort mit der Reduzierung der Mitgliedsbeiträge, um im Folgejahr ganz auf Beitragseinzüge zu verzichten. Als die zu erwartenden hohen Sanierungskosten für das badenova die Weiterführung des Schwimmbads gefährdeten, beteiligte sich der Vorstand an zahlreichen Gesprächen und Sitzungen, in denen auch nach dem Beschluss zur Schließung alle Möglichkeiten ausgelotet wurden.

Anerkennende Worte für die Vereinsarbeit fand der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Hermann-Josef Romes. „Der Verein mein badenova hat entschieden dazu beigetragen, dass ein Erhalt bis zur jetzigen Schließung überhaupt möglich war.“

Satzungsgemäß werden auch die letzten Gelder, die an den Verein geflossen sind, an die Verbandsgemeinde überwiesen, so Schatzmeister Dirk Lenzen in seinem Rechenschaftsbericht. Damit steht der Liquidation und der Auflösung des Vereines mein badenova e.V. nichts mehr im Wege.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen