Forstamt Adenau unter neuer Leitung

Adenau. Mit Wirkung vom 27.Oktober 2011 hat Frau Staatsministerin Ulrike Höfken Herrn Oberforstrat Winand Schmitz zum Leiter des Forstamtes Adenau bestellt. Der 52-jährige stammt aus der Eifel und studierte Forstwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach dem Referendariat und großem Staatsexamen 1985 in Rheinland-Pfalz wurde er mit der Neuinventur und -planung der Wälder im damaligen Forstamt Kelberg beauftragt, die durch den 1984er Sturm stark in Mitleidenschaft gezogen waren. Zwei Jahre später ergab sich für ihn die Chance, hier die Forstamtleitung zu übernehmen, so dass er langfristig Erfahrungen, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den kommunalen Waldbesitzern, sammeln konnte. Seit der Forstreform 2004 war Schmitz als Privatwaldreferent mit Dienstsitz im Forstamt Adenau landesweit für die Inventur und Stärkung des Kleinprivatwaldes zuständig. Es galt, Wege und Instrumente zu schaffen, um die Holzmobilisierung in dieser strukturell benachteiligten Waldbesitzart voranzubringen. Vorort ergab sich hieraus eine enge Kooperation mit dem Waldbauverein Ahrweiler.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern wird auch prägend sein für die Leitung  des Gemeinschaftsforstamtes Adenau. Darüber hinaus wird mit allen Akteuren im und allen Interessenten am Wald der offene und konstruktive Dialog gesucht. Das Ziel ist – auch im Hinblick auf die vielfältigen Ansprüche der Gesellschaft am Wald – einen artenreichen, stabilen Wald als Lebensraum zu entwickeln und zu sichern. Schmitz sieht so in der Leitung des Forstamtes mit der eingespielten, guten Mitarbeiterschaft eine besonders  reizvolle Aufgabe! 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen