Gewerbsmäßiger Dieb festgenommen

Adenau. Die Aufmerksamkeit von Bediensteten eines Elektronikfachmarktes in Adenau führte am Samstag gegen 13:30 Uhr zur Festnahme eines Täters, welcher am Donnerstag eine Spiegelreflexkamera im Wert von 500,– Euro entwendet hatte. Die Bediensteten erkannten den Mann wieder, als er sich im Außenbereich des Marktes aufhielt. Bei Annäherung gab der Tatverdächtige „Fersengeld“. Er wurde von einem Bediensteten des Fachmarktes fußläufig verfolgt und konnte mit Unterstützung eines Passanten im Stadtgebiet Adenau gestellt werden.

Nach der anschließenden Festnahme des 40-jährigen Mannes aus Düren ergaben die anschließenden Ermittlungen, dass er für weitere, bislang noch ungeklärte Diebstähle als Täter in Betracht kommt. Zudem lagen gegen den Mann umfangreiche und einschlägige polizeiliche Erkenntnisse im Bereich Nordrhein-Westfalen vor. Seine Geständigkeit, „sein fester Wohnsitz“ und andere Umstände führten dazu, dass der Beschuldigte nach Durchführung umfangreicher strafprozessualer Maßnahmen am Sonntag wieder auf „freien Fuß“ zu setzen war.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen