Guter Fußball und Geselligkeit beim Alte Herren Turnier in Adenau

Adenau. Beim diesjährigen Adenauer Hallenturnier sicherten sich die Oldies des SV Reifferscheid im Finale gegen die AH aus Ahbach den Wanderpokal mit einem knappen aber verdienten 1:0 Sieg. Im Gruppenspiel hatte Ahbach noch mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand behalten. Das spannende Finale war der krönende Abschluss eines spielerisch guten Turniers, bei dem auch die zahlreichen Zuschauer auf den Rängen voll auf ihre Kosten kamen – und das bei freiem Eintritt.

Zunächst spielten die 8 Teilnehmer in 2 Gruppen um die Plätze. In Gruppe A setzte sich Ahbach mit 3 Siegen souverän durch und traf dadurch im Halbfinale auf den Gruppenzweiten der Gruppe B Wallenborn/Stadtfeld, die sich durch einen Sieg und ein Unentschieden qualifiziert hatten. Platz 1 in Gruppe B hatte Laufeld mit 2 Siegen und einem Unentschieden erreicht. Diese spielten somit im anderen Halbfinale gegen den zweiten der Gruppe A, den SV Reifferscheid, der sich mit 2 Siegen qualifiziert hatte.

Die Gastgeber aus Adenau/Leimbach und Nohn belegten jeweils den dritten sowie Kelberg und Müllenbach die vierten Plätze in den Gruppen.Im ersten Halbfinale siegte dann Ahbach knapp mit 3:2 gegen Wallenborn/Stadtfeld, die mit Guido Scholzen nicht nur den besten Torschützen (4 Treffer) des Turniers in ihren Reihen hatten, sondern auch die älteste Mannschaft mit 53 Jahren Altersdurchschnitt stellten.

Im zweiten Halbfinale standen sich die Lokalmatadore aus Reiffescheid und die jüngste Mannschaft des Turniers aus Laufeld (Altersdurchschnitt 37 Jahre) gegenüber. Die Mannschaft um den gebürtigen Adenauer Hein Carl konnte das Spiel ausgeglichen gestalten, so dass es am Ende der regulären Spielzeit 0:0 stand. Im Siebenmeterschießen setzen sich dann aber die routinierten Reifferscheider mit 3:1 durch. Bei Reifferscheid spielte mit 63 Jahren auch der älteste Teilnehmer des Turniers, Sigi Obliers, mit.

Im kleinen Finale setzte sich dann die jüngste Mannschaft aus Laufeld gegen die älteste aus Wallenborn/Stadtfeld klar mit 4:1 durch.Nach dem bis zur letzten Sekunde spannenden Finale erfolgte die Siegerehrung. Gerd Solheid dankte im Namen der Adenauer Alten Herren den teilnehmenden Mannschaften und erteilte zugleich die Einladung für das traditionell am dritten Januarwochenende stattfindende Turnier 2020.

Dank galt auch den beiden Unparteiischen Dieter Sesterheim und Erich Möller, die mit den teilweise hart umkämpften aber äußerst fairen Begegnungen keine Probleme hatten. Fazit: Ein Tag mit tollem Fußballsport in einer gut besuchten Sporthalle, und das schon seit vielen Jahren, sorgte auch in diesem Jahr für Kurzweil und Werbung für den Altherren-Fußball.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen