Jetzt die richtigen Zeichen setzen

Adenau. „Wer für den Erhalt des Adenauer Schwimmbads ist, kann jederzeit ein Zeichen setzen“, erklärt Stefan Hammes, erster Vorsitzender des Fördervereins mein badenova. Ein solches Zeichen können Spenden an den Verein oder auch eine Mitgliedschaft sein. Die zweite Vorsitzende Katja Kerschgens überreichte jetzt einen Umschlag mit 50 Euro an den Verein. „Das ist die gut aufgerundete Summe, die bei meiner Autorenlesung in Dümpelfeld zusammenkam – denn im Moment zählt nicht nur jeder Euro, sondern vor allem auch, die richtigen Zeichen für alle Entscheider zu setzen.“

Das Für und Wider zum Schwimmbaderhalt wird weiterhin in verschiedenen Gremien intensiv erörtert. „Am Ende entscheidet der Verbandsgemeinderat, aber Einfluss auf die Diskussion nehmen auch alle Vereinsmitglieder“, so der Vorstand. Der derzeitige Trend, dass zahlreiche Mitglieder austreten, beschleunigte die Diskussion rund um den Erhalt allerdings in die falsche Richtung. „Jede dieser Entscheidungen ist im Einzelfall natürlich nachvollziehbar, aber aus Sicht des Vereins schwer zu verkraften“, so Kerschgens.

Neues Mitglied in schwierigen Zeiten

Doch entgegen diesem Trend hat sich nun ein neues Mitglied angemeldet, „um den Wert und die Bedeutung des Adenauer Schwimmbades für unsere Gemeinde zu verdeutlichen“, so Reiner Larscheid aus Adenau in seinem Schreiben an den Schatzmeister Dirk Lenzen. „Die Freude über diesen symbolträchtigen Beitritt war groß, denn in der Tat geht es darum, jetzt die richtigen Zeichen für das Schwimmbad zu setzen“, bestätigt der Vorstand.

Mitgliederversammlung geplant

In absehbarer Zeit wird es eine Mitgliederversammlung von mein badenova e.V. geben. „Wir werden die Mitglieder umfassend über den Stand der Diskussionen informieren“, verspricht Hammes. Außerdem sei geplant, Vorschläge zu sammeln sowie die Spendenbereitschaft und den Willen zum Einbringen ehrenamtlicher Leistungen rund um das Schwimmbad abzufragen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen