Jugendfeuerwehr Adenau beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Wehr

Adenau/Wehr. Die Jugendfeuerwehr Adenau nahm vom 30.6.2011 bis zum 03.07.2011 am diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Wehr teil. Los ging es am Mittwoch den 29.06.2011 mit dem Aufbau des Zeltes. Anreise für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren war am Donnerstagmorgen um 10.00 Uhr. Mit von der Partie waren drei Jugendfeuerwehren aus der Verbandgemeinde Adenau.

Das gesamte Zeltlager des Kreises war mit ca. 170 Personen gut besucht. Am Nachmittag stand die Dorfrallye auf dem Programm. Jede Jugendfeuerwehr ging in Gruppen  durch den Ort Wehr um möglichst viele Informationen zu sammeln. Ab 21.00 Uhr startete die Nachtwanderung, die bis ca. 23.30 Uhr ging. Unterwegs wurden die Jugendlichen in Knotenkunde auf den Prüfstand gestellt.

Am Freitagmorgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es ins Freizeitbad Twin nach Bad Neuenahr. Am Nachmittag legten drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Adenau die Jugendflamme Stufe 1 ab. Nach einem erfolgreichen Tag traf man sich am Abend am Grill um lecker zu essen. Ab 20.00 Uhr stand „Wetten dass“ auf dem Programmpunkt.

In einer Wettgemeinschaft mit den Jugendfeuerwehren Rolandswerth und Kripp wetteten wir, einen ca. 14 Tonnen schweren LKW schneller als der gesamte Vorstand des Kreisjugendfeuerwehrverbandes zu ziehen. Wir zeigten allen Anwesenden, was es heißt in einem Team mit 21 Kindern an einem Strang zu ziehen und gewannen unsere Wette mit Abstand. Letztendlich landeten wir auf einem guten 3 Platz. Der Samstag stand ganz im Sinne der Leistungsspange, der Jugendflamme Stufe 2 und der Dorfolympiade. Fünf unserer Nachwuchsbrandbekämpfer legten mit Erfolg die Jugendflamme Stufe 2 ab.

Glücklich über das Bestehen der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 konnten dann acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr Adenau ihre Urkunden und Abzeichen am Samstagnachmittag in Empfang nehmen. Nach einem gemütlichen Abendessen begannen die Vorbereitungen für die große Wasserschlacht. Die ca. 1500 Wasserbomben, die über die ganze Zeit des Zeltlagers vorgefüllt worden sind, wurden in Stellung gebracht. Pünktlich um 19.00 Uhr begann die große Schlacht. Zwanzig Minuten später konnten wir uns mit unseren Verbündeten als Sieger feiern.

Ab 20.30 Uhr startete die Kinderdisko mit eigenen DJ‘s. Bis tief in die Nacht konnten sich die Kinder auf der Tanzfläche amüsieren. Am Sonntagmorgen hieß es nach dem Frühstück Zelte abbauen, aufräumen und auf Wiedersehen zu sagen. Alle waren zufrieden und man freut sich schon auf das nächste Zeltlager in 2013. Letztendlich kann man sagen, dass die vielen Stunden an Übungen und Theorie zu einem guten Abschneiden der Jugendfeuerwehr Adenau im gesamten Zeltlager geführt hat. Wir als Jugendfeuerwehrwarte sind froh, eine so gute Truppe betreuen zu dürfen und freuen uns jetzt schon, unseren Nachwuchs in ein paar Jahren im aktiven Dienst der Feuerwehr Adenau begrüßen zu dürfen.

Von René Lenzen

Jugendfeuerwehrwart Adenau

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen