Kreis-SPD spendet an Kita im Kreis Ahrweiler

Als sich die Cochem-Zeller SPD Anfang September zum Kreisparteitag versammelte, war unter den Delegierten und Teilnehmern das Bedürfnis groß, Solidarität mit den Menschen zu zeigen, die von der verheerenden Flutkatastrophe Mitte Juli besonders stark betroffen waren. Der Vorstand entschied daher, Spenden zu sammeln. „Eine beachtliche Summe von 600 Euro kam damals zustande. Damit wollten wir denjenigen, die hart getroffen wurden, finanziell ein wenig unter die Arme greifen“, sagte der Kreisvorsitzende Benedikt Oster im Rückblick auf die wohltätige Aktion.

Foto (von links): Margot Sonntag, Susanne Müller, Benedikt Oster

Oster war es auch, der nun die Spenden überreichte. Empfänger war die Kita St. Hildegard, die eigentlich in Bad Neuenahr-Ahrweiler beheimatet ist, momentan aber eine provisorische Unterkunft im Dorfgemeinschaftshaus in Grafschaft-Birresdorf bezieht. „Die Flut hat nichts so zurückgelassen, wie es vorher war. In das ursprüngliche Gebäude hätten wir nicht mehr zurückkommen können. Das war völlig undenkbar“, bilanzierte die Kita-Leiterin Margot Sonntag. „Umso dankbarer sind wir für jede Hilfe von außen. Mit den Spenden können wir zum Beispiel Spielgeräte kaufen. Es ist dann einfach ein tolles Gefühl, wieder in strahlende Kinderaugen zu schauen.“

Auch die Ahrweiler Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) freute sich auf die Unterstützung aus Cochem und Umgebung. „Bei Kindertagesstätten ist es enorm wichtig, dass man schnellstmöglich wieder zum Normalbetrieb zurückkehrt. Die vielen Spenden haben es ermöglicht, dass die Kita St. Hildegard sich da auf einem guten Weg befindet. Am meisten freut es mich für die Kleinen, dass sie hier wieder zusammen spielen können und dabei gut betreut werden.“

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen