„LeihPaten“

Logo kleinAntweiler. Das Projekt “LeihPaten” aus der Initiative “Ich bin dabei” hat in den letzten beiden Monaten große Unterstützung durch Schüler des Erich-Klausener-Gymnasiums erhalten: Im Anschluss an eine Veranstaltung im März zur Situation der Flüchtlinge im Raum Adenau und deren Migrations-Motiven, entschlossen sich 16 Schülerinnen und Schüler zu einem weiteren Engagement.

Als LeihPaten werden sie ab Mai Kinder (fast) ohne Deutschkenntnisse vom 1. bis 6. Schuljahr der Grund- und Realschule betreuen, um mit ihrer besonderen Aufmerksamkeit deren Selbstwertgefühl zu stärken. Das wiederum kann Schulleistungen positiv beeinflussen und so den Weg in die Gemeinschaft ebnen. Zu diesem Zweck kümmert sich jeweils ein Pate um “sein” Patenkind, zu dem er in eineinhalb Stunden pro Woche spielerisch Umgang und Zugang sucht, dadurch die Kenntnisse der deutschen Sprache intensiviert und Hemmnisse abbaut.

Foto Schule LeihpatenDie Realisierung des Patenprojekts ist neben dem Schülerengagement der Unterstützung durch ihre Geografie-Lehrerin, Frau Reinsch, zu verdanken und natürlich der Schulleitung, die die entsprechende AG dazu spontan genehmigt hat! Weil Sprachprobleme besonders leicht im Spiel zu überwinden sind, suchen wir für die Betreuungsstunden vor allem noch LEGO, Playmobil oder Fischer-Technik Spielmaterial als Spende. Gleichzeitig wäre es schön, wenn sich noch der ein oder andere Pate finden ließe, denn für einige Schüler werden noch Betreuer gesucht. Angebote zu Spielmaterial oder Pateneinsatz bitte an: “LeihPaten Antweiler”, Annette Schumacher-Menningen, 02693 -790.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen