Mehr Resonanz für spannende Themen gewünscht – Vorstandswahlen beim CDU Ortsverband Adenau

Adenau. „Wir können feststellen, dass wir sehr gute Ergebnisse im Hinblick auf die Wahlen und nur mäßige im Hinblick auf die Werbung neuer Mitglieder erzielt haben“, brachte Andreas Kerschgens, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Adenau, bei der Mitgliederversammlung die letzten beiden Jahre der politischen Arbeit auf den Punkt. Derzeit 129 Mitglieder seien zwar auf den ersten Blick eine erfreuliche Bilanz, allerdings seien auch zahlreiche „Karteileichen“ in dieser Summe zu beklagen. Kerschgens verwies rückblickend auf mehrere interessante Aktionen der CDU Adenau. Dazu gehörten unter anderem Veranstaltungen zum Thema „Politik und Jugend“ im Waldhotel in Jammelshofen unter Beteiligung des Jugendbüros in Adenau sowie zum Thema „Energieeffizienzgesetz“ mit einem außerordentlich informativen Vortrag eines Mitverfassers des Gesetzesentwurfes und Mitgliedes des BUND.

Auch die Mitgliederversammlung wurde durch einen Fachvortrag zum Thema „Möglichkeiten für erneuerbare Energien in Adenau und Umgebung am Beispiel von Windkraftanlagen“ bereichert. Referent Volker Pressel, geschäftsverantwortlicher Erneuerbare Energien der Volksbank RheinAhrEifel und Vorstand der Eifel Energiegenossenschaft e.G. zeigte neben den Fragen rund um die Finanzierung von Windkraftanlagen unter anderem auf, inwieweit etwa der Tourismus davon belastet werde. Der Abgeordnete des Rheinland-Pfälzischen-Landtages und Kreisvorsitzender Horst Gies berichtet in seinem Grußwort über aktuelle Entwicklungen. Bei den Vorstandswahlen wurde Andreas Kerschgens als Vorsitzender der CDU Adenau einstimmig bestätigt. Seine stellvertretenden Vorsitzenden sind Alfred Kreuer und Dirk Lenzen, Kassierer bleibt Harald Schmitz. Die Beisitzer sind Alfons Ginster, Detlev Goebel, Dietlind Greifenhagen, Willi Kiesewalter, Henriette Michel, Hannelore Stetter und Tobias Stetter.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen