Michael Korden als Vorsitzender der CDU Adenau bestätigt

CDU-Mitgliederversammlung in Adenau von ARD-Fernsehteam besucht

Ein Fernsehteam der ARD besuchte die CDU-Mitgliederversammlung in Adenau, um an der Basis O-Töne zum angekündigten Rücktritt der CDU-Bundesvorsitzenden einzufangen. – Foto Dreschers –

Außergewöhnliche Gäste konnte der Vorsitzende Michael Korden bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Adenau jetzt begrüßen. Ein Fernsehteam der ARD hatte sich eingefunden, um am Tag des angekündigten Rücktrittes der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer O-Töne von der Basis einzufangen. Vor laufender Kamera, mit einer kurzen Unterbrechung für Einzelinterviews, zogen die CDU-Aktiven und der anwesende Kreisvorsitzende MdL Horst Gies die Mitgliederversammlung unter anderem mit der Neuwahl des Vorstandes dennoch routiniert durch.

Der neugewählte Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Adenau mit ihrem Vorsitzenden Michael Korden ( v.l.) – Foto Dreschers-

In seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt wurde in geheimer Wahl der 46-jährige Volljurist Michael Korden, der bereits seit 2010 die CDU in der Verbandsgemeinde anführt. Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung die Beigeordnete der Verbandsgemeinde Andrea Knechtges (Honerath) und das langjährige Verbandsgemeinderatsmitglied Mario Stratmann (Adenau). Erstmals dem CDU-Vorstand gehören als Geschäftsführer nun Mario Collet (Dankerath) sowie als Beisitzer Sven Friedrich (Adenau), Ute Schmitten-Zimmermann (Insul), Christoph Wirz (Ohlenhard), Sonja Brenner (Wershofen) und Peter Zimmermann (Insul) an. Wiedergewählt wurden als Beisitzer Bürgermeister a.D. Hermann-Josef Romes, der langjährige 1. Beigeordnete Jürgen de Temple sowie Dietlind Greifenhagen (alle Adenau).

In seinem Bericht hatte Michael Korden auf die Kommunalwahlen 2019 zurückgeschaut und darauf hingewiesen, dass die CDU-Liste des Gemeindeverbandes Adenau landesweit das beste CDU-Stimmergebnis  bei der Wahl eines Verbandsgemeinderates erzielt habe und man insoweit trotz Verlusten mit dem Ausgang der Kommunalwahlen zufrieden sein dürfe. Noch wichtiger sei jedoch, dass es gelungen wäre, in Stadt- wie Verbandsgemeinderat neben der absoluten Mehrheit auch zahlreiche neue Vertreter der Generation der 30- bis 40-Jährigen für eine Mitarbeit in den kommunalen Gremien zu gewinnen.

Einen weiteren Schwerpunkt der Mitgliederversammlung bildete die Vorbereitung der Landtagswahlen im März 2021. Für die bevorstehende CDU-interne Aufstellung des Wahlkreiskandidaten am 23.03. nominierten die Adenauer Mitglieder jeweils einstimmig erneut den Landtagsabgeordneten Horst Gies und erstmals als Bewerber für die Position des Ersatzkandidaten den eigenen Vorsitzenden Michael Korden. Im Gegensatz zur vielstimmigen Diskussionen auf Bundesebene war die Adenauer Mitgliederversammlung  geprägt von großer Harmonie und Einigkeit. Dieses Bild konnte auch das Fernsehteam einfangen, deren Filmbeitrag im ARD-Mittagsmagazin am nächsten Tag gesendet wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen