„Millionen“ Menschen beim 68. Winzerfest im WeinKulturDorf Dernau an der Ahr

Dernau. Weit über die Grenzen des Ahrtals hinaus bekannt ist das Dernauer Winzerfest. Höhepunkte des Festes, das der Dernauer Verkehrsverein organisiert, sind die Proklamation der neuen Weinmajestäten und besonders der mit mehr als 65 Festwagen und Fußgruppen eindrucksvollste Winzerfestzug des Ahrtals. Am vergangenen Sonntag – wie immer bei Bilderbuchwetter – war es wieder soweit.

Das Dernauer Winzerfest ist vor allem auch bekannt für sein breit gefächertes musikalisches Angebot. Während Weinfreunde sich bei zünftiger Musik amüsiert, können Andere in den gemütlichen Straußwirtschaften der zahlreichen Winzerhöfe ihren Wein genießen und einer Liveband zuhören. Die vielen heimischen Weingüter und die Dagernova Weinmanufaktur haben auch in diesem jahr wieder ein umfangreiches Repertoire ihrer Weine präsentiert. Beim Festumzug am Sonntag gab es jede Menge edle Tropfen zum Verkosten.

Am Winzerfestwochenende sind Parkplätze in Dernau absolute Mangelware. Dann paltzt Dernau allen Näthen. Alles kein Problem für Wiederholungstäter. Die Ahrtalbahn bringt im Stundentakt zu Tausenden die Gäste aus Richtung Rhein und Eifel allen Wochenende. Spät am Abend geht es auch wieder per Bahn zurück. Die Züge sind alle proppenvoll.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen