Modell-Auto-Club Adenau: Krönender Saison-Abschluss am 10. März

Adenau. Wenn am Sonntag, 10. März, zum dritten Mal ein Rennen zur LRP-HPI-Challenge auf dem "Eifel-Ring" ausgetragen wird, geht die dritten Winter-Saison auf der Hallen-Rennstrecke des Modell-Auto-Club (MAC) Adenau zu Ende. Nicht weniger als sieben Rennen umfasste die Hallen-Saison des jungen Vereins aus der Johanniterstadt, der weit über die Grenzen hinaus mit guten Veranstaltungen auf sich aufmerksam macht und damit sogar Teilnehmer aus der Schweiz, aus Luxemburg und Norddeutschland anlockt. Die LRP-HPI-Challenge, Deutschlands erfolgreichster Markenpokal, ist bereits zum dritten Mal in der MAC-Halle in Leimbach zu Gast und garantiert einen krönenden Abschluss einer für den MAC Adenau erfolgreichen Saison.

Zuletzt war diese Rennserie im Oktober mit 42 Teilnehmern auf der 90 Meter langen Rennstrecke in der ehemaligen Weco-Halle am Start gewesen. Mit ferngesteuerten Elektro-Tourenewagen im Maßstab 1:10 geht es in vier Klassen mit unterschiedlichen Chassis, Karossen und Motorleistungen um wichtige Meisterschaftspunkte. Entsprechend spannend ist in der Regel der Verlauf der Qualifikations- und Finalläufe. Damit es auch fair und reglementgerecht zugeht, hat Rennleiter Uwe Baldes ein wachsames Auge auf das Geschehen auf der Strecke, als Zeitnehmer ist er zudem für die ordnungsgemäße Auswertung verantwortlich. Auch wenn das Starterfeld zum Ende der Indoor-Saison naturgemäß kleiner ausfällt, ist das Organisations-Team des MAC Adenau um seinen Vorsitzenden Jan Ackermann für einen würdigen Ausklang vorbereitet.

Louis Klapperich erneut Gesamtsieger im Tonisport-Winter-Cup:

Ein Erfolg für den MAC Adenau war auch der Tonisport-Winter-Cup, in organisatorischer wie auch in sportlicher Hinsicht. Beim fünften Lauf zu dieser Rennserie, die von RC-Car-Spezialisten Tonisport in Andernach maßgeblich unterstützt wird, feierten die MAC-Piloten Louis Klapperich (Adenau) in der Rookie-Klasse, Achim Wolf (Bad Münstereifel) in der Truck-Klasse, Jens Schäfer (Nohn) in der Fun-Klasse und Majuran Tharmalingam (Adenau) in der Speed-Klasse blitzsaubere Siege. Nur in der Challenge-Klasse konnte Tim Kunz (Hütschenhausen) den Siegerpokal in die Pfalz entführen. Am Ende eines tollen Renntages stand schließlich auch die Meisterschaftsehrung auf dem Programm, ebenso eine Tombola mit wertbvollen Preisen von Tonisport und Ackermann-Modellbau. Wie schon vor einem Jahr war der Kleinste der Größte. Wenige Tage nach seinem elften Geburtstag ließ sich Louis Klapperich erneut als souveräner Gesamtsieger feiern.

Zudem gewann der Sohn von MAC-Schatzmeister Michael Klapperich, der selbst Anfang der Neunzigerjahre mit dem Modellrennsport begann, Cup-Sieger bei den Rookies und in der Jugendwertung (bis 14 Jahre), und zwar jeweils vor Niklas Lynn (Adenau) und Marc Hunz (Gerolstein), sowie in der Fun-Klasse, hier vor den beiden Meckenheimern Henrik Matthes und Georg von Jeetze. In der Truck-Klasse eroberte Achim Wolf den größten Pokal vor Christoph Schmitz (Adenau) und Jan Ackermann (Honerath). Philipp Römer (Schuld), der vor einem Jahr den Titel in der Fun-Klasse gewann, setzte sich idieses Mal in der Speed-Klasse gegen Jan Rettke (Houverath) und Majuran Tharmalingam durch. In der Challenge-Klasse wurde Andreas Reifferscheidt (Wermelskirchen) Meister, vor Rolf Fischer (Solingen) und Kevin Emmerich (Jülich). Insgesamt kamen 46 Fahrer – die teilweise ausgetragene Open-Klasse war nicht punktberechtigt – in die Wertung des Tonisport-Winter-Cup 2012/2013.

Gute Premiere des NRW-Fun-Touring-Cup:

Auch wenn wegen Schnee und Grippe einige Teilnehmer kurzfristig absagen mussten, gab der NRW Fun&Touring Cup eine gelungene Premiere auf dem "Eifel-Ring". Diese Rennserie, in der vor allem der Spaß am Modell-Rennsport im Vordergrund steht, begeisterte mit sehr fairen und trotzdem spannenden Rennen. Dabei sorgtn die NASCAR-Klasse mit ihren originalgetreuen Karossen aus dem US-Tourenwagen-Championat, erstmals auf der anspruchsvollen MAC-Kurs am Start, auch für einen optischen Leckerbissen. Sieger in der NASCAR-Klasse, aus der ein Teilnehmer eigens aus der Schweiz anreiste, wurde Marcel Facius (Essen), bei den Trucks siegte Daniel Partmann aus Lüdenscheid. Die Pokale in den drei weiteren Klassen blieben in der Eifel, gingen an Louis Klapperich (Einsteiger, 17.5-Stock) und Majuran Tharmalingam (13.5-Stock-Klasse).

Weitere Informationen rund um den Modell-Auto-Club Adenau sind im Internet unter www.mac-adenau.de zu finden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen