Modell-Auto-Club Adenau: Wieder Jugendtraining am 02. Februar

Das nächste Jugendtraining des Modell-Auto-Club (MAC) Adenau findet am Samstag, 02. Februar, von 10 bis etwa 14 Uhr auf der clubeigenen Hallen-Rennstrecke in Leimbach statt. Zu diesem Training sind alle am Rennsport mit ferngesteuerten Elektro-Tourenwagen im Maßstab 1:10 interessierten Jugendlichen bis 18 Jahre eingeladen, ganz gleich, ob Mitglied im MAC Adenau oder nicht. Für Interessierte, die über kein eigenes RC Car verfügen, stehen zwei clubeigene Modellrennwagen zur Verfügung. Die Leitung des Jugendtrainings liegt in den Händen des zweimaligen Deutschen Meisters Majuran Tharmalingam und des MAC-Vorsitzenden Jan Ackermann. Zur besseren Planung wird um eine vorherige Anmeldung beim MAC-Jugendwart Majuran Tharmalingam (jugend@mac-adenau.de) gebeten.

Die Jugendförderung des MAC Adenau trägt seit der Eröffnung des Eifel-Ring in Leimbach vor drei Jahren zunehmend Früchte. Jugendliche wie Louis Klapperich, Philipp Römer, Niklas Lynn, Tobias Lussi oder Marc Hunz zeigen mittlerweile Rennen für Rennen ihr Talent und unterstreichen mit Siegen und Podestplätzen ihre stetige Weiterentwicklung, die nicht zuletzt auf der gezielten Förderung basiert. Konstant gute Rundenzeiten zu fahren, das ist der Schlüssel zum Erfolg, im großen Motorsport wie in der Formel 1 oder der DTM genauso wie im kleinen Motorsport mit den so genannten RC Cars. Wer die Ideallinie immer und immer wieder trifft, wer Meter spart und keine unnötigen Bögen fährt – für den bleibt die Uhr nach jeder Runde etwas früher stehen. Aber wo ist die Ideallinie? Das intensive Training der effektivsten Fahrlinie gehört beim MAC Adenau zum Übungsprogramm des Jugendtrainings dazu. Mit flachen Begrenzungstellern und kleinen Pylonen wird dazu in markanten Streckenabschnitten des Eifel-Ring die Ideallinie markiert – als Fahrhilfe für die jungen Piloten, die auf diese Weise lernen, die richtigen Einlenkpunkte, Bremspunkte sowie die richtige Linie auf der RC-Car-Rennstrecke in Leimbach zu finden Zur MAC-Förderung gehören auch das Erlernen des richtigen Aufbaus und Einstellen der Fahrzeuge oder auch handwerkliche Arbeiten wie beispielsweise das Ausschneiden einer Karosse, richtiges Löten und Viles mehr.

Erfolge beim Tonisport-Winter-Cup

Gerade bei den Rennen zum Tonisport-Winter-Cup (TWC) zeigen Jugendliche immer wieder erfolgreich Ihr Können. Bei den TWC-Läufen drei und vier am 29. Dezember und am 13. Januar gewann Louis Klapperich (Adenau) jeweils die Rookie-Klasse und liegt in der Cup-Wertung vor Marc Hunz (Gerolstein), Niklas Lynn (Adenau) und Tobias Daniels (Uexheim). Beim vierten Lauf waren erstmals sechs Rookies am Start. Darüber hinaus feierte der erst zehnjährige Louis Klapperich auch in der Fun-Klasse zwei Siege und führt auch diese Wertung vor dem ebenfalls Jugendlichen Henrik Matthes aus Meckenheim an. In der Speed-Klasse liegt Philipp Römer (Schuld) nach seinem Sieg beim vierten Lauf in Führung. Dagegen liegen in der Truck-Klasse mit Steffen Koch (Ulmen), Achim Wolf (Arloff) und Christoph Schmitz (Adenau) drei Routiniers auf den ersten drei Plätzen.

Noch drei Rennen auf dem Eifel-Ring

Das Finale zum Tonisport-Winter-Cup wird am Samstag, 16. Februar, auf dem Eifel-Ring ausgetragen. Eine Woche später, am Sonntag, 24. Februar, geht erstmals der NRW-Fun&Touring-Cup auf der 90-Meter-Strecke des MAC Adenau an den Start. Und am Sonntag, 10. März, bildet das dritte Gastspiel der LRP-HPI-Challenge den würdigen Abschluss der Winter-Saison 2012/2013 auf dem Eifel-Ring. Darüber hinaus steht diese Indoor-Modell-Rennstrecke MAC-Mitgliedern und Gastfahrern ganzjährig zum Training zur Verfügung.

Weitere Informationen rund um den Modell-Auto-Club Adenau sind im Internet unter www.mac-adenau.de zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen