Mountainbike-XC Rennen mit vielen Nationalfahrern

Adenau. Der RC Herschbroich als Ausrichter des dritten Laufs der beliebten XC-Winterserie lockte am Sonntag, dem 24.03., über 200 Mountainbiker in die Gemarkung ums Adenauer Stadion. Trotz kühler Witterung starteten die zahlreichen XC-Biker auf der von Streckenchef Benedikt Lux und den MTB-Spezialisten der „Vollen Kanne“ gut präparierten MTB-Strecke. Eine Mischung aus Speed-Passagen und anspruchsvollen Trails wartete auf die Fahrer und Fahrerinnen. In 10 Rennen (15 Klassen – Tages- und Gesamtwertung) wurden auf unterschiedlichen Routen die Sieger bei Hobby- und Lizenzfahrern ermittelt. Um 9.30 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Rennen der U15. Hier siegten Franziska Koch aus Mettmann und Aron Weber von SV Veconda Bekond.

#Im 2. Rennen (U17 – ohne Lokalmatador Niklas Weiß) waren Roel van der Stegen vom National Team Niederlande und Teresa Lenz vom TSG Münsingen als Erste im Ziel. In der Klasse Hobby Shorttrack-Jugend gewann Fabian Ruffen vom Veranstalter RC Herschbroich vor seinem Teamkameraden Richard Schäfer und in der Damenwertung Larissa Gilg von Schwalbe Trier. Im U19 Rennen setzten sich Rik Jansen KNWU und Theresia Schwenk vom MSC Wiesenbauch durch. Bei seinem Heimrennen belegte Markus Risse Team Bulls / RSC Mayen in der Klasse Senioren I einen guten 8. Platz. In dem mit Spannung erwarteten Damen-Elite-Rennen hatte Daniela Gerhards vom Veranstalter, diesmal durch Sturzpech und Defekt, keine Chance auf das Podium.

Hinter der dominierenden Siegerin Isabelle Klein reichte es noch zu Platz 6 der Tageswertung und dem 4. Rang im Cup-Ranking. Beim Kids-Race im Start und Zielbereich konnten nun die Jüngsten ihr Talent zeigen. Hinter Noah Kranz aus Polch belegte Jan Lieser vom RC Herschbroich einen tollen 2. Platz. Die kleinen Bikerund Bikerinnen erhielten zur Erinnerung noch eine Urkunde. Nun gingen im Hobby Short Track Race 33 Teilnehmer auf den Parcours. Am Ende triumphierte Andreas Kuntz von SG-Stern Berlin vor Tobias Kurz und Simon Grün, beide von Radsport-Rhein-Neckar. Vom gleichen Club siegte Katharina Kurz bei den Damen. Das Elite-Rennen der Herren sorgte für das Highlight des Tages. Hier gab es ein spannendes Rennen um Tagessieg und Gesamtwertung. Den errang Andreas Kleiber vor Heiko Gutmann beide Lexware-Rothaus-Team.

3. wurde Mathias Frohn von Team Firebike Drössiger. Der Sieger Andreas Kleiber übernahm nun auch die Führung in der Cup-Wertung von Gerrit Rosenkranz, der in Adenau nicht am Start war. Kleiber lobte die Strecke und Organisation der Veranstaltung. Dies geben wir gerne weiter, denn Rennleitung und Zeitnahme, der Rettungsdienst und alle Helfer, hatten trotz der Kälte alles im Griff. Das Orgateam um Martin Tillmann vom RC Herschbroich konnte auf einen erfolgreichen Renntag zurückblicken, der den Zuschauern hochklassige Mountainbikerennen bot. Das stark besetzte Teilnehmerfeld wurde diesmal noch durch einige Fahrer des niederländischen National Teams aufgewertet. Nach Ostern am 07.04.13 freuen wir uns schon auf die Finalläufe in Kottenheim bei hoffentlich tollem Frühlingswetter.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen