MSC Adenau – Mitgliederversammlung des Motor Sport Club (MSC) Adenau e.V. im ADAC

Adenau. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung fanden 37 Mitglieder, den Weg in das Vereinsheim des MSC Adenau. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Alfred Novotny übergab er das Wort an Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der es sich nicht nehmen ließ ein paar Grußworte an die Versammlung zu richten. Er bedankte sich für die besonders gute Jugendarbeit im MSC Adenau die seit vielen Jahren durch ehrenamtliche Mitglieder geleistet wird. Auch das Vereinsheim hob er nochmals lobend hervor. Auch wenn noch nicht alles fertig gestellt ist, dass bisher durch viele fleißige Hände umgesetzte stellt eine hervorragende Arbeit dar. Er wünschte allen Mitgliedern eine erfolgreiche und unfallfreie Saison, sowie den Verantwortlichen im MSC Adenau alles Gute und viel Erfolg bei den Veranstaltungen im Sportjahr 2013.

Anschließend folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden und ein Rückblick auf das vergangene sowie ein Ausblick auf das neue Motorsportjahr. Der MSC Adenau blickte im Rahmen seiner diesjährigen Sportlerehrung und Clubfeier auf ein sehr gutes und besonders erfolgreiches Sportjahr zurück. 13 Meistertitel und viele weitere Erfolge fuhren die Aktiven ein und sicherten dem MSC Adenau zum 7. Mal in Folge den Titel des erfolgreichsten Ortsclubs im ADAC Mittelrhein. Neben vielen großen Veranstaltungen, wie einem Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, der 22. Adenau Classic und dem Adenauer Kart Slalom als Meisterschaftslauf zur ADAC Mittelrhein Meisterschaft, wurde im vergangenen Jahr auch wieder der Automobilslalom am Nürburgring mit viel Erfolg ausgerichtet. Ein starke Aufwärtsentwicklung konnte im Indoor Kart Sport sowohl in der Jugendgruppe als auch im Seniorbereich verzeichnet werden.

Neben der Kart Slalom Gruppe und der Autoslalom Gruppe hat auch die neu gegründete GLP Junior Gruppe bereits in ihrem ersten Jahr beachtliche Erfolge gefeiert. Im September 2012 wurde nach intensiver Unterstützung und vielen Stunden Renovierungs- und Umbaumaßnahmen durch zahlreiche Vereinsmitglieder das neue Vereinsheim eröffnet. Seitdem wird es bereits eifrig genutzt. Elternabende, Spartensitzungen, die Jugendsiegerehrung und nun die Jahreshauptversammlung zeigen, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Der Vorsitzende Alfred Novotny wünscht sich, dass dieses Vereinsheim zum Mittelpunkt der Aktivitäten außerhalb des Sports im Verein wird. Die Mitgliederstärke blieb mit 394 Mitgliedern auf dem Stand des Vorjahres, wobei davon ca. 150 Mitglieder aktiv Motorsport betreiben. Die Jugendgruppe die im Kart- und Automobilslalom aktiv ist hat eine Stärke von 25 Jugendlichen. Alfred Novotny dankte allen die zu diesem Erfolg und dem großen Ansehen, was der MSC Adenau genießt, mitgeholfen und beigetragen haben.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Sponsoren und Gönnern die den MSC Adenau bei der Durchführung und Organisation der Veranstaltungen unterstützen. Anschließend folgten die Berichte des Sportleiters und der Referenten, sowie der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer. Die Kassenprüfer Heinz Zimmermann und Manfred Löhr bescheinigten der Schatzmeisterin eine solide Buch- und Kassenführung und dem gesamten Vorstand eine hervorragende Arbeit. Nach der Feststellung der Stimmliste und der Entlastung des Vorstandes ging es zu den Wahlen. Der Vorsitzende Alfred Novotny, die Schatzmeisterin Sigrid Baldes, der Schriftführer Alfred Sicken, der Referent Verkehr & Umwelt Guido Pürling und die Referentin Indoor Kart Vesna Füllgrabe wurden durch die Mitglieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Jörg Ritter und Karl Eckstein wurden neu in den Vorstand gewählt. Jörg Ritter brachte im Jahr 2012 das neue GLP Junior Team des MSC Adenau auf den Weg und wird nun als Referent für alle GLP Angelegenheiten zuständig sein.

Als weiteres übernimmt er die Aufgaben als stellvertretender Leiter im Jugend Automobilslalom. Karl Eckstein kehrt nach fünf Jahren beruflich bedingter Abwesenheit in den Vorstand zurück. Dort übernimmt er wieder die Funktion des Pressereferenten, die er zwischen 1998 und 2008 bereits inne hatte und auch in den zurückliegenden Jahren außerhalb des Vorstandes wahr genommen hat. Neben dem Jugendsprecher Michael Baur wurde von der MSC Adenau Jugend eine zweite Jugendsprecherin, Katharina Linden, einstimmig gewählt. Zum neuen Kassenprüfer, neben Manfred Löhr, wählte die Versammlung Reinhold Müller. Nach dem Punkt Verschiedenes bedankte sich der Vorsitzende bei allen Anwesenden und wünschte allen eine gute, erfolgreiche und möglichst schadenfreie Saison.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen