MSC Adenau wird zum achten mal in Folge erfolgreichster Ortsclub im ADAC Mittelrhein

Adenau. Meistertitel für Lukas Daniels (Jugend Automobilslalom), Vizemeisterschaft für Iris Halffmann (Classicsport),  Tim Scheerbarth (Langstreckenmeisterschaft), sowie Michael Baur & Marco Bürger (GLP Gleichmäßigkeitsprüfung). Die erfolgreichen Motorsportler der Saison werden jedes Jahr im Rahmen einer großen ADAC Mittelrhein Sportlerehrung für ihre Erfolge mit Pokalen und Medaillemsc_adenau_51_13n ausgezeichnet. Des weiteren erhalten verdiente Helfer für ihr Engagement im Motorsport Urkunden und Ehrennadeln. Wie schon in den Vorjahren fand auch diese Traditionsveranstaltung wieder in der Kulturhalle in Ochtendung statt, die mit ihrem großen runden Saal, dem Kuppeldach und ihren bekannten Lichteffekten für eine hervorragende Atmosphäre sorgte. Kein anderer Regionalclub des ADAC ist so vom Motorsport geprägt wie der ADAC Mittelrhein. Zwischen März und November sind an jedem Wochenende unzählige Sportler bei diversen Veranstaltungen unterwegs und kämpfen um Siege, Pokale und Meisterschaften. Auch das Jahr 2013 war in motorsportlicher Sicht für den über 600.000 Mitglieder zählenden ADAC Mittelrhein sehr erfolgreich. Dies unterstrich der Sportleiter Franz-Rudolf Ubach in seiner Begrüßung. Der Sportleiter dankte allen verantwortlichen Mitarbeitern, den Referenten und den Obleuten für ihre Leistungen in den einzelnen Arbeitsbereichen. Der besondere Dank ging dabei an die vielen ehrenamtlichen Personen, ohne deren tatkräftige Mithilfe dies alles nicht möglich wäre. Neben den Großereignissen wie z.B. dem Truck GP auf dem Nürburgring stand auch in diesem Jahr wieder die Jugend im Mittelpunkt. Die Nachwuchsfahrer stellten auch diesmal die größte Gruppe im Sportbereich des ADAC Mittelrhein.

Es dauerte etwa drei Stunden bis alle erfolgreichen Fahrerinnen und Fahrer des ADAC Mittelrhein ihre Pokale, Plaketten und Urkunden in Empfang genommen hatten. Auch dies war wieder ein Zeichen für das große Interesse am Motorsport im ADAC Mittelrhein. Der MSC Adenau e.V. im ADAC wurde bereits zum achten mal in Folge mit dem Pokal für den erfolgreichsten Ortsclub im ADAC Mittelrhein vom Sportleiter Franz-Rudolf Ubach geehrt. Der Sportleiter des MSC Adenau, Hartmut Mauer, nahm stellvertretend für die in Wertung geführten MSC Adenau Sportler den Pokal entgegen. Ein Meistertitel und vier Vizemeistertitel errangen die MSC Adenau Sportler in der Saison 2013. Lukas Daniels verteidigte in der Jugendmeisterschaft des Automobilslaloms, dem ADAC Walkenbach Slalom Cup, erfolgreich den Titel. Rund 25 weitere Nachwuchsfahrer konnte er dabei zum wiederholten Male hinter sich lassen. Iris Halffmann wurde Vizemeisterin in der ADAC Classic Sport Meisterschaft.

Weitere Vizemeistertitel gingen an Tim Scheerbarth der in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring erfolgreich war, sowie an die GLP Piloten Michael Baur und Marco Bürger die gemeinsam in der Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring unterwegs waren. Neben diesen Titeln gingen zwei weitere Podiumsplatzierungen an den MSC Adenau. In der Jugendmeisterschaft des Automobilslaloms, dem ADAC Walkenbach Slalom Cup, belegte Patrick Kloep einen hervorragenden dritten Platz. Ebenfalls auf Platz drei fuhren in der GLP Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring Tina Stange und Renè Göbbels. Weitere Top Fünf Platzierungen wurden durch Michael Mönch (Platz 4 in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring), durch Christian Schöfferle und Lars Plenge (Platz 4 in der GLP Gleichmäßigkeitsprüfung Nürburgring), durch Niklas Zimmermann (Platz 4 in der Clubsport Automobilslalom Meisterschaft), durch Martin Tschornia (Platz 5 in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring), sowie durch Hiltrud und Jörg Ritter (Platz 5 in der ADAC Classic Sport Meisterschaft) eingefahren.
Im Anschluss an die Siegerehrung und das gemeinsame Essen wurden bis zum Ausklang noch Benzingespräche geführt und ein Ausblick auf die Saison 2014 geworfen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen