Nürburgring: Zuschauer bei Rennunfall tödlich verletzt

Nürburgring. Gegen 12.51 Uhr kam es am vergangenen Samstag, 28.03.2015 auf dem Nürburgring im Rahmen des Langstreckenrennens zu einem Rennunfall, bei dem ein Zuschauer ums Leben kam. Im Bereich des Streckenabschnitts „Flugplatz“ kam ein Rennfahrzeug von der Fahrbahn ab und wurde über die Sicherheitseinrichtungen in einen Zuschauerbereich geschleudert. In einer Zuschauergruppe wurden mehrere Besucher verletzt sowie ein Zuschauer getötet. Der Fahrer des Rennfahrzeuges wurde ebenfalls verletzt. Das Rennen wurde sofort abgebrochen. Die Versorgung der Verletzten wurde durch den DRK-Rettungsdienst vorgenommen. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Koblenz wurde ein Gutachter zur Klärung des Unfallherganges eingeschaltet. Das verunfallte Rennfahrzeug wurde durch die Polizei sichergestellt.

Bei dem, tödlich verletzen Zuschauer handelte es sich um einen 49-jährigen Niederländer. Ein weiterer Zuschauer wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Eine weitere Person, sowie der verunfallte Rennfahrer wurden ins Krankenhaus Adenau verbracht. Durch den Rettungsdienst wurden zehn Personen vor Ort notfallpsychologisch betreut.

Vor Ort im Einsatz waren Einsatzkräfte des DRK, die Feuerwehren aus Nürburg, Meuspath und Adenau, die Streckensicherung des Betreibers/Veranstalters sowie die Polizei Adenau.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen