Pläne für 2015 vorgestellt

Foto: Werner Dreschers
Foto: Werner Dreschers

Adenau. Im Rahmen der letzten Jugendausschusssitzung der Verbandsgemeinde Adenau stellt Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann den neuen Ausschussmitgliedern die Arbeit des laufenden Jahres aber auch schon die Programmschwerpunkte für 2015 vor. Bürgermeister Guido Nisius hatte die erste Sitzung des Gremiums nach der Kommunalwahl eröffnet und die Ausschussmitglieder verpflichtet. Jürgen Schwarzmann erläuterte dem Ausschuss die Grundsätze der Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Adenau von der Entstehung vor mehr als 25 Jahren bis heute. Schwerpunkt war zu Beginn der Ausbau der Jugendarbeit in den Ortsgemeinden. Derzeit verfügen 25 Ortsgemeinden über einen Jugendraum.

Im Laufe der Jahre hat sich die Arbeit jedoch stark gewandelt. Nicht nur noch die Jugendarbeit ist im Blickfeld (obwohl dies Schwerpunktmäßig bleiben wird) auch der Blick nach links und nach rechts zu Kinder, Familien und Senioren muss gewagt werden. Schwerpunkte des Jahres 2014 waren natürlich zum einen die Ferienprogramme wie Osterferien mit acht Einzelveranstaltungen, das Sommerferienprogramm mit der Kinderstadt Dümpeltown mit 100 Kindern und 25 ehrenamtlichen Jugendlichen als Betreuerinnen und Betreuer, das Programm Klangwellen sowie das Eifelabenteuer. Beteiligt war das Jugendbüro Adenau auch an der Durchführung der Messdienerwallfahrt nach Rom mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und damit die größte Gruppe im Bistum Trier. In Rom trafen sich mehr als 45.000 Jugendliche aus dem deutschsprachigen Raum.

Auf Kreisebene fand auch in diesem Jahr die Aktion „Mobil der Stimmen“ zur Beteiligung von Jugendlichen am politischen Geschehen statt. In diesem Jahr zum Thema „Europa“. Highlight dieser Aktion war mit Sicherheit der Fotoworkshop, wo Jugendliche von einem Profifotografen aufgenommen wurden und dann mehrere Fragen zur Politik beantworten konnten – Sag ungeschminkt Deine Meinung zur Politik. Aus dem Ergebnis wird derzeit eine Wanderausstellung konzipiert die zum Start ab dem 24. November 2014 in der Kreisverwaltung Ahrweiler zu sehen ist und dann ausgeliehen werden kann.

Für das kommende Jahr sind natürlich wieder die Ferienprogramm im Programm und hier zum einen die Kinderstadt Dümpeltown V (voraussichtlich an einem anderen Ort), dann wird es die Kinderstadt Mittelalter geben sowie das Eifelabenteuer wird auch wieder aufgelegt. Zum Thema demographischer Wandel wird der Arbeitskreis Zukunft 2020 an einem Pilotprojekt für Ortsgemeinde arbeiten. Das Thema Jugend und Politik wird weiterhin ein Schwerpunkt bilden. Bürgermeister Guido Nisius bedankte sich ganz herzlich beim Team des Jugendbüros Adenau und hier natürlich ganz besonders bei den vielen ehrenamtlichen Jugendlichen, ohne die so ein Programm nicht durchführbar wäre.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen