Projekt: 150 Jahre Kreuzweg Adenau 2013

Der Verein für Heimatpflege Adenau e.V. sorgt sich laut seiner Satzung um die Heimatpflege, den Erhalt alter Gebäude und erhaltungswerter Anlagen sowie um die Pflege des Brauchtums und Betreuung des Heimat- und Zukunftsmuseums Adenau. Dazu gehört seit Jahren die Pflege und Unterhaltung der Adenauer Kreuzweganlage am Kirchberg in Adenau.

Da die regional einzigartige, parkähnliche Anlage im Jahr 2013 auf Ihr 150 jähriges Bestehen zurückblicken kann, möchte der Verein für Heimatpflege e.V. zu diesem Fest größere Renovierungsarbeiten an den Tuffstein-Stationen in Zusammenarbeit mit einem regionalen Steinmetz durchführen.

Die Kniebänke wurden bereits erneuert. Insgesamt wurden in den letzten Jahren Aufträge in der Größenordnung von ca. 10.000 € vergeben, die zum Teil über Beitragsgelder und Spenden finanziert wurden. Weitere Arbeiten sind für die kommenden Jahre geplant. Dazu zählen die Aufstellung von Ruhebänken entlang des Weges, Restaurierung der beiden Grotten am Anfang und am Ende des Kreuzweges und die Erneuerung der teilweise beschädigten Reliefs der 14 Stationen. Dass dem Verein die Ideen nicht ausgehen, erkennt man daran, dass weitere Maßnahmen geplant sind, diesen einzigartigen Kreuzweg noch attraktiver zu gestalten. Der Baumbestand und die Bepflanzung mit ihrer interessanten Vielfalt sollen durch die namentliche Kennzeichnung für die Besucher zum Lehrpfad werden. Schautafeln sollen nicht nur Auskunft über den Bau der Anlage in den Jahren 1861 bis 1863 geben, sondern auch einen Wegeplan enthalten, der Angaben über Entfernungen und weitere regionale Sehenswürdigkeiten macht.

Der Kreuzweg in Adenau ist wegen seiner Ortsnähe ein beliebter Spazierweg, der zu jeder Jahreszeit begehbar ist. Außerdem ist er auch gleichzeitig als Ausgangspunkt für größere Wanderungen auf den Rundwegen von Adenau von Interesse. Der renovierte Kreuzweg als Kleinod der Stadt Adenau dürfte ein Anziehungspunkt für Besucher sein. Bei Gästen und Einheimischen wird im allgemeinen Wertewandel das Gespür für die religiösen und kunsthistorischen Schätze der Region mehr ins Bewusstsein gerückt.

Die bisher erfolgten Arbeiten wurden zum größten Teil in Eigenleistung erledigt.
„Das größtenteils durch ehrenamtliches Engagement umgesetzte Projekt Kreuzweg Adenau hat sich zum Ziel gesetzt, Altes zu bewahren, um in der heutigen, oft schnelllebigen Zeit für Zeitlos-Gültiges zu sensibilisieren. Ein aktuelles Thema, trotz 150- jährigem Jubiläum im Jahr 2013“, sagte Dietmar Pitzen, Regionalmarktdirektor der Volksbank RheinAhrEifel eG.

Aktuell läuft die Bewerbungsfrist
bis 30. September 2011.

Nähere Informationen
zu dem mit 20.000 Euro dotierten Zukunftspreis finden Sie unter www.wir-sind-heimat.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen