Projekt: Baby-Bonus und Bäume pflanzen für Kinder in Antweiler

Alles spricht vom demografischen Wandel und dem Geburtenrückgang. Zusätzlich sieht die Gemeinde Antweiler die Existenz kleinerer Gemeinden in der Eifel durch die Landflucht bedroht und handelt. Die Gemeinde Antweiler bietet keineswegs nur gute Luft, Sicherheit und Nachbarschaftshilfe, sondern auch vieles andere, was gerade für junge Familien das Leben auf dem Land lebenswert macht. Überschaubare Strukturen und kurze Wege, niedrige Immobilienpreise mit trotzdem guter Infrastruktur kennzeichnen den Ort. Neben einer Kindertagesstätte und einer Grundschule mit Nachmittagsbetreuung finden sich im Ort auch Ärzte, Handwerks- und gastronomische Betriebe und eine intaktes Vereinswesen.

Junge Familien sollen aber einen zusätzlichen Anreiz haben in Antweiler zu bleiben, oder nach Antweiler zu ziehen. Die Gemeinde startet am 01.01.2009 die Aktion „Antweiler Baby-Bonus, die junge Familien finanziell unterstützt. Wohl einmalig in der Region winken Familien, die in dem Ort neu bauen oder ein Haus kaufen, je Kind im Vorschulalter 500 Euro. Davon werden 250 Euro bar nach dem Umzug ausgezahlt, weiter 250 Euro gibt es beim Eintritt in die Margaretha-von-Arenberg-Grundschule. Babys, deren Eltern bereits in Antweiler in Eigentum wohnen, fördert die Gemeinde mit dem halben Satz.

Für alle Kinder, die in Antweiler geboren wurden, wird auf dem Fahrradweg von Antweiler nach Müsch jeweils ein Obstbäumchen mit Namenschild gesetzt. Eine  ideelle Aktion, die aber auch eine hervorragende Bindung zwischen Mensch und Heimat schafft.

„Es ist schön zu erfahren, dass sich die Ortsgemeinde Antweiler intensiv mit den Folgen des demografischen Wandels beschäftigt.

Den Themen aktiv zu begegnen und mit viel Engagement und Kreativität geeignete Maßnahmen auch umzusetzen hat nicht nur die Jury überzeugt, sondern auch Familien die mittlerweile in der Ortgemeinde Antweiler ein neues Zuhause gefunden haben “, sagte Dietmar Pitzen, Regionalmarktdirektor der Volksbank RheinAhrEifel eG.

Nähere Informationen zu dem mit 20.000 Euro dotierten Zukunftspreis finden Sie unter www.wir-sind-heimat.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen