Qualifikationsrennen und ADAC Zurich 24h-Rennen:

Manege frei für eine spannende Nordschleifensaison

Nürburgring. Die Endurance-Saison auf der legendären Nürburgring Nordschleife verspricht in diesem Jahr einen besonderen Spannungsbogen: Bevor das ADAC Zurich 24h-Rennen (14. bis 17. Mai) vor vollen Rängen über die Bühne geht, wird der Prolog erneut beim Qualifikationsrennen (11. bis 12. April) stattfinden.

Teams und Piloten bekommen hier eine Gelegenheit, ihre Boliden bis ins kleinste Detail auf eines der prestigeträchtigsten Rennen der Welt vorzubereiten. Für die Fans geben die Organisatoren beim ausrichtenden ADAC Nordrhein Vollgas und haben beim 24h-Rennen mit dem Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC auf der Nordschleife ein zusätzliches Highlight im Programm.

Es kommt Bewegung in die Rennszene. Etliche Top-Teams meldeten konkrete Pläne für den Start beim Nordschleifenklassiker. Und auch auf Herstellerseite tut sich einiges: Bentley wird erstmals beim 24h-Rennen mit einem Werksteam antreten und stellt sich der versammelten GT3-Elite. Die Briten wagen sich in ein heiß umkämpftes Revier – das bewies schon das Geschehen des Vorjahres: Einem BMW-Vierfachtriumph beim Qualifikationsrennen folgte eines der spannendsten Rennen der 24h-Historie, das schließlich die Lokalmatadore von Phoenix mit dem Audi R8 LMS ultra gewannen. Und auch für 2015 haben die Ingolstädter große Pläne: Sie bringen den neuen R8 LMS an den Start, der bereits nach dem ab 2016 gültigen GT3-Reglement aufgebaut ist. Er wird am Nürburgring seinen ersten 24h-Einsatz absolvieren. Nach einer ausgiebigen Entwicklungs- und Testphase wird der Einsatz mit Spannung erwartet. Eine Feuertaufe? „Das kann man auf jeden Fall sagen“, bestätigt Romolo Liebchen, Leiter Customer Racing bei Audi. „Wir haben das Auto bereits auf der Nordschleife getestet, aber das erste 24 Stunden Rennen mit dem neuen R8 LMS wird sicher für Team und Fahrer etwas ganz Besonderes.“

Auch bei anderen Teams wird mit Hochdruck am Nordschleifeneinsatz 2015 gearbeitet. Die 24h-Sieger des Vorjahres müssen sich etwa den BMW-Fahrern stellen, die darauf brennen, den Höhepunkt der Nordschleifensaison zu gewinnen. Beim Qualifikationsrennen 2014 gelang ihnen ein fulminanter Vierfachsieg, der im 24h-Rennen aber nicht wiederholt werden konnte. „Nach der Winterpause kribbelt es wirklich schon wieder in den Fingern“, freut sich Marco Wittmann (Fürth). Er krönte seine Saison 2014 mit dem Meistertitel in der DTM und schaut voraus: „Natürlich werde ich alles dafür geben, meinen DTM-Titel erfolgreich zu verteidigen. Aber auch auf die ‚Grüne Hölle‘ freue ich mich riesig“. Alles Wissenswerte zu beiden Events gibt es unter www.24h-rennen.de.

Eifel-Zeitung verlost 3 x 2 Eintrittskarten!
So können Sie gewinnen: Senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff „24h-Rennen“ an gewinnspiel@eifelzeitung.de. Einsendeschluss ist der 14.04.2015, 12:00 Uhr. Teilnehmen können alle Leserinnen und Leser der Eifel-Zeitung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden im Anschluss schriftlich benachrichtigt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen