Realschule plus Adenau-5b besucht Bauernhof in Rodder

Adenau. Passend zur Lerneinheit „Wir erkunden einen Bauernhof“ besuchten die Klasse 5b der Realschule plus Adenau mit ihrem Klassenlehrer Stephan König den Bauernhof „Waldhof“ der Familie Beckers in Rodder. Im Erdkundeunterricht hatten sich die Schüler viele Fragen überlegt: Wie sieht die Arbeit des Landwirts konkret aus? Was wird angepflanzt und wie leben eigentlich die Tiere im Stall und auf der Weide? Herr Beckers beantwortete alle Fragen mit viel Geduld.

Anschließend erkundeten die Schüler den Laufstall (Liegebox, Spaltenboden, Entmistung, Kraftfutteraufnahme, Futtertisch…). Der Bauernhofbesuch ermöglichte den Schülern der Klasse 5b,  die Landwirtschaft mit allen Sinnen zu „Be-Greifen“. Auf diese Art und Weise konnte die Theorie praktisch erfahren und viel einfacher verstanden werden. Mit der Länge des Aufenthalts stieg auch die Intensität der Sinneseindrücke und damit die Tiefe und Nachhaltigkeit des Lernerlebnisses. Der Höhepunkt der Besichtigung war dann der Besuch im Kälberstall, da dort wenige Stunden zuvor ein Kalb geboren wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen