Realschule plus Adenau-Schulsport

Adenau/Betzdorf. Zu dem Ringtennisfinale, das in Betzdorf ausgetragen wurde, hatten sich aus dem Kreis Ahrweiler gleich sechs Adenauer Mannschaften qualifizieren können. Die 32 teilnehmenden Mannschaften aus 10 Schulen (ca. 130 Schülerinnen und Schüler) hatten sich zuvor bei Qualifikationsturnieren in den Schulen der Kreise die Berechtigung für die Teilnahme erspielt. An der Realschule plus fand vorher ein Turnier für alle 5er und 6er Klassen statt. Bei dieser Sportart handelt es sich um ein Rückschlagspiel.

Es wird, im Unterschied zum normalen Tennis, kein Schläger verwendet. Ziel des Spiels ist es, einen etwa 210 bis 230 Gramm schweren Gummiring so zu werfen, dass ihn der Gegner nicht fangen kann. Gespielt wird im Einzel, Doppel oder Mixed auf einem 12,20 x 5,50 Meter großen Spielfeld. In der Mitte des Feldes befindet sich ein 1,55 Meter hohes Netz. Der Ring muss nach Verlassen der Hand des Werfers steigen und darf zwar um seine Symmetrieachse rotieren, jedoch nicht wackeln oder sich sogar überschlagen. In der Sporthalle des Gymnasiums in Betzdorf fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für die 5er und 6er Klassen aller Rheinland-Pfälzischer Schulen statt.

Die 6 Adenauer Mannschaften konnten sich von im gesamten Wettbewerb über 300 teilnehmenden Mannschaften (ca. 1500 Schülerinnen und Schüler) zwischen den Plätzen 3-15 hervorragend platzieren. Die Mannschaft mit Anika Prämaßing,  Ina Radermacher, Leon Retzmann und Nils Balter mussten gegen den späteren Turniersieger Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf-Kirchen im Halbfinale nach 2:2 in die Verlängerung und verpassten knapp den Einzug ins Finale, konnten dann das Spiel um Platz 3 gegen das Martin-Butzer Gymnasium Dierdorf verdient für sich entscheiden und holten die Bronzemedaille.

Teilnehmer der Realschule plus: Nils Balter, Michelle Böff, Mara Bungarten, Cynthia Czuba, Theresa Döbber, Sebastian Ginster, Sabina Ibrahimi, Noel Nimczyk, Louis Klapperich, Tobias Krämer, Vivien Leesch, Tom Mirgel, Anika Prämaßing, Ina Radermacher, Kathrin Radermacher, Pascal Ruland, Markus Pauly, Leon Retzmann, Alina Schmitz, Tanja Schumacher, David Sicken, Max Schmitten, Feri Varga,  Maksim Zakatov
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen