Realschule plus Adenau-Schulsport: Adenauer holen 2 Bronzemedaillen im Ringtennisfinale beim Landesentscheid

Adenau. Zu dem Ringtennisfinale, das im Schulzentrum Montabaur in zwei Hallen ausgetragen wurde, hatten sich aus dem Kreis Ahrweiler gleich sechs Adenauer Mannschaften qualifizieren können. Die 44 teilnehmenden Mannschaften aus 12 Schulen (ca. 220 Schülerinnen und Schüler) hatten sich zuvor bei Qualifikationsturnieren in den Schulen der Kreise die Berechtigung für die Teilnahme erspielt. An der Realschule plus fand vorher ein Turnier für alle 5er und 6er Klassen statt.  Bei dieser Sportart handelt es sich um ein Rückschlagspiel. Es wird, im Unterschied zum normalen Tennis, kein Schläger verwendet. Ziel des Spiels ist es, einen etwa 210 bis 230 Gramm schweren Gummiring so zu werfen, dass ihn der Gegner nicht fangen kann.

Gespielt wird im Einzel, Doppel oder Mixed auf einem 12,20×5,50 Meter großen Spielfeld. In der Mitte des Feldes befindet sich ein 1,55 Meter hohes Netz. Der Ring muss nach Verlassen der Hand des Werfers steigen und darf zwar um seine Symmetrieachse rotieren, jedoch nicht wackeln oder sich sogar überschlagen. In den Sporthallen des Schulzentrums in Montabaur fanden zeitgleich in zwei Hallen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für die4er, 5er und 6er Klassen aller Rheinland-Pfälzischer Schulen statt. Die 6 Adenauer Mannschaften konnten sich von im gesamten Wettbewerb über 300 teilnehmenden Mannschaften (ca. 1500 Schülerinnen und Schüler) zwischen den Plätzen 3-18 hervorragend platzieren.

Die Mannschaft mit Anna Lena Adams, Sabrina Fedos, Simon Jüngling und Markus Pauly verpassten knapp den Einzug ins Finale, konnten dann das Spiel um Platz 3 gegen das Freiherr-von-Stein-Gymnasium aus Betzdorf klar für sich entscheiden und holten die Bronzemedaille.  In der Mannschaftswertung erreichten die Adenauer ebenfalls den 3. Platz. Für die Adenauer Schüler gab es T-Shirts, Urkunden und weitere Sachpreise.

Teilnehmer der Realschule plus:

Sabrina Fedos, Anna Lena Adams, Simon Jüngling, Markus Pauly, Maren Hoffmann, Carolin Stephanie, Tobias Krämer, Tim Fuchshofen, Alina Klapperich, Jenny Kettenbach, Luca Cläsgens,  Marcel Ecker, Charleen Goltz, Annika Prämaßing, Alexander Gellen, Nils Hilger, Fabian Pletsch, Anne Retterath, Vivian Leesch, Alina Schmitz, Nils Balter, Jason Löhr, Ina Radermacher, Kathrin Schmitz, Tim Schäfer, Leon Retzmann.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen