Schwimmbad „Badenova“ in Adenau kurz vor der Schließung

Wir hier in Adenau am Nürburgring sind sehr besorgt. Unser Hallenbad steht kurz vor der Schließung, da bei einer Renovierung starke Mängel aufgetreten sind. Nun ist es aber so, das die Stadt Adenau das Geld für den Umbau nicht alleine aufbringen kann. Es soll eine Befragung aller Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau stattfinden da die Kosten umgelegt werden müssen. Da unsere Verbandsgemeinde aber recht groß ist, und manche Orte 25 km entfernt sind, werden die Bürgermeister dieser Orte kein Interesse an der Sache haben. Wir sehen das aber so, dass in Adenau viele verschiedene Schulformen vor Ort sind:  (Gymnasium, Realschule + Grundschule, Fachoberschule, Sonderschule) die alle dieses Bad nützen, da die Kapazität der 3 gemeinsamen Turnhallen nicht ausreicht, die wöchentlich vorgeschriebenen Sportzeiten einzuhalten.

Unter anderem gibt es in Adenau 3 Vereine. Das ist einmal der „Tuwi“, das „DLRG2 und der Förderverein „Mein Badenova“. Letzterer ist vor 4 Jahren gegründet worden um dem Schwimmbad aus den roten Zahlen zu helfen. Der Förderverein hat auch mehr als tausend Mitglieder und die Tendenz war bis zur überraschenden Schließung steigend. Da in Adenau eine sehr schlechte Verkehrsanbindung besteht und das nächste Schwimmbad ca.40 km entfernt ist und die meisten Familienväter mit dem Pkw in Bonn, Köln, Meckenheim usw. arbeiten, ist es Familien nicht mehr möglich mit ihren Kindern schwimmen zu gehen und es ihnen beizubringen.

In Zeiten wie diesen wo ja eigentlich alles drangesetzt werden sollte, Kinder zu fördern und vernünftig zu beschäftigen, kann es nicht sein, dass ein Schwimmbad in dieser Region, wo sonst wirklich nichts für Kinder geboten wird (die Spielplätze sind selbst für 5jährige Kinder uninteressant da kein Klettergerüst höher ist wie 2 Meter ) Es ist kein Park vorhanden, kein Abenteuerspielplatz, nichts! Die Jugendlichen ab 13 Jahren sitzen den ganzen Tag am Atrium der Kirche herum, sind am Rauchen und die Bierflaschen kreisen auch.

Wir in Adenau können unsere Kinder am Wochenende und Feiertags nicht alleine aus dem Hause lassen da ein unwahrscheinlich starker Verkehr zum Nürburgring fließt. Der Nürburgring, der letztes Jahr auch sehr stark von unseren Steuergeldern subventioniert worden ist, bringt unseren Kindern nichts. Aber unser Schwimmbad bringt ihnen etwas. Der Nürburgring schickt seine Besucher (Lindnerhotel, Eifeldorf) auch zu uns ins Bad. Alleine letztes Jahr waren bei Rock am Ring und bei dem 24 Stunden Rennen mehrere tausend Besucher in Adenau zum schwimmen und duschen. Davon hat die Geschäftswelt in Adenau letztendlich auch profitiert, aber ohne Schwimmbad werden diese Leute jetzt nur noch durch Adenau durchfahren, ohne auch nur einen Cent hierzulassen.

Daniela Thiesen, Adenau

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen