Sommerfest am Erich-Klausener-Gymnasium

Adenau. Zum Abschluss der diesjährigen Projektwoche am Erich-Klausener Gymnasium in Adenau, die unter dem Motto „EUROPA GESTERN, HEUTE UND MORGEN“ stand, veranstalteten die vielen verschiedenen Projekte am 15. Juni ein Abschlussfest, um die Themen und Ergebnisse ihrer Projekte zu präsentieren. Von den Themen „Europa im Kochtopf“ über „Eiszeit in Europa“ bis hin zu „Hutmode-heute und gestern“ war für jeden Schüler etwas dabei, das ihn interessierte. So wurden in mehreren Projekten auch Exkursionen unternommen, welche das Thema weiter veranschaulichten und den Schülern ein besseres Verständnis ermöglichten. Die Projektgruppen „Vulkanismus in der Eifel“ und „Frauen in Europa“ besuchten zum Beispiel den Lavadom in Mendig beziehungsweise das Frauenmuseum in Bonn. Im zeitlichen Rahmen von drei Tagen wurden die Themen in Filmen, Vorträgen und Plakaten bearbeitet, so dass freitags alles für die Besucher bereit stand.

In jedem Projektraum waren immer ein paar Schüler zur Stelle um den interessierten Besuchern, darunter auch viele Eltern, mit Erklärungen und kleinen Vorführungen zur Seite zu stehen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Viele Eltern beteiligten sich mit einem selbstgebackenen Kuchen und einige Projekte, darunter das Thema „Unsere Nachbarn in Polen“ stellten Pierogi (kleine polnische Teigtaschen) oder andere Snacks bereit. Zu dem wurden noch Pizza und Getränke verkauft. Das Projekt  „Tänze in Europa“ und die beiden Schülerbands trugen mit einer einstudierten Tanzvorführung und mehreren Musikacts zur Unterhaltung bei. Bis 17 Uhr konnte man sich von allem einen Eindruck machen und das Sommerfest unter musikalischer Begleitung ausklingen lassen. Am Ende der Projektwoche konnte man auf viele gelungene Themen und ein schönes Abschlussfest zurückblicken. 

Weitere Bilder und Berichte unter:
 www.ekgadenau.de

Daniel Becher
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen