Spannende Rennen auf dem Eifel-Ring des MAC Adenau

Adenau. Der Eifel-Ring, die Hallen-Rennstrecke des Modell-Auto-Club (MAC) Adenau, erlebte beim dritten Lauf zur LRP-HPI-Challenge ein spannungsgeladenes Rennwochenende. 42 Piloten sorgten mit ihren Elektro-Tourenwagen für reichlich Action auf dem 90 Meter langen Kurs in der ehemaligen Weco-Lagerhalle in Leimbach. In Deutschlands populärstem Markenpokal wurde in vier Klassen erbittert um Punkte und Pokale gekämpft, ehe die Sieger feststanden.

Nach der erfolgreichen Premiere der LRP-HPI-Challenge im März hatte das MAC-Team um den Vorsitzenden Jan Ackermann erneut mit viel Aufwand den Eifel-Ring für diesen Saison-Höhepunkt vorbereitet. Rennstrecke, die beiden Fahrerlager und auch das Catering ließen bei den Teilnehmern keine Wünsche offen. Die guten Veranstaltungen des noch jungen Adenauer Vereins haben sich bereits herumgesprochen und so reisten sogar Teilnehmer von Spiekeroog und aus Niedersachsen in die Eifel. Schon am Samstag wurde intensiv trainiert und an der Abstimmung der Elektro-Tourenwagen gefeilt. Es geht schließlich um Bruchteile von Sekunden, die Zeitnahme erfolgt bis auf ein Tausendstel genau. Nach der Fahrerbesprechung am Sonntagmorgen durch Rennleiter Uwe Baldes wurde in den Qualifikationsläufen um die besten Startplätze gekämpft, nach der Mittagspause ging es in den Finalläufen mit packenden Positionskämpfen um die Siege.

In der am stärksten besetzten 17.5T-Klasse setzte sich Wolf Brickenkamp vom MCC Lüdenscheid durch, in der Stock-Klasse mit den schnellsten Fahrzeugen behielt Thilo-Alexander Tödtmann vom MAC Walsum die Oberhand, in der optisch ansprechenden Classic-Klasse siegte Steffen Haase aus Leichlingen, und in der Rookie-Klasse hatte Carmelo Gagliano vom RCC Hannover die Nase vorn. Bei der Siegerehrung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Christoph Schmitz gab es schmucke Trophäen für die Besten und von den Teilnehmern reichlich Lob für den MAC. Am 10. März 2013 ist die LRP-HPI-Challenge erneut auf dem Eifel-Ring am Start.

Bis dahin stehen vier weitere Rennen zum Tonisport-Winter-Cup im MAC-Rennkalender. Nach dem gelungenen Auftakt mit 25 Teilnehmern Anfang Oktober wird am Sonntag, 18. November, der zweite Lauf ausgetragen. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Trainings, am Sonntag beginnt der Wettbewerb mit der Qualifikation ab 09.30 Uhr.


Weitere Informationen rund um den Modell-
Auto-Club Adenau
sind im Internet unter
www.mac-adenau.de
zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen