Udo Stratmann für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt

Dümpelfeld. Udo Stratmann aus Dümpelfeld ist seit 50 Jahren Mitglied der Christlich Demokratischen Union und hat sich in dieser Zeit für die Partei und seine Heimatregion in ganz besonderer Weise engagiert und verdient gemacht. Dies nahm der CDU-Gemeindeverband im Rahmen seiner Mitgliederversammlung kürzlich zum Anlass, den Parteijubilar besonders zu ehren.

In seiner Laudatio dankte der CDU-Kreisvorsitzende MdL Horst Gies Stratmann für die langjährige und fortdauernde aktive Mitarbeit im CDU-Kreisvorstand, im Vorstand des Ortsverbandes Schuld/Dümpelfeld/Insul sowie der CDU-Fraktion im Kreistag. Darüber dankte er Udo Stratmann für mehr als 40-jährige Mitgliedschaft in kommunalpolitischen Gremien und die dort an vielen Stellen aktiv übernommene Verantwortung. So war und ist Stratmann seit 1974 zunächst ununterbrochen bis 2012 und dann wieder seit 2017 Mitglied im Ortgemeinderat von Dümpelfeld, davon zehn Jahre als 1. Beigeordneter (1984-1994) und von 1994 bis 2012 insgesamt über 18 Jahre als Ortsbürgermeister tätig gewesen. Seit 2009 vertritt er seine Heimat darüber hinaus als einer von zwei Vertretern aus der Verbandsgemeinde Adenau im Kreistag.

Aber auch außerhalb der Politik hat sich Stratmann in zahlreichen Ehrenämtern für das Gemeinwohl eingesetzt. Besonders hervorgehoben wurden von Gies die Funktion als Vorsitzender des SV Dümpelfeld (seit 1979), die Vorstandstätigkeit und Mitwirkung als Darsteller bei der Freilichtbühne Schuld, die Rolle als Patientenfürsprecher im Kreis Ahrweiler und Sprecher der Patientenfürsprecher in Rheinland-Pfalz, die 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schöffe und Jugendschöffe sowie die Mitwirkung als Lektor und Kommunionhelfer im kirchlichen Leben in Dümpelfeld.

Sein langjähriges ehrenamtliches und kommunalpolitisches Engagement wurde bereits 2006 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Neben einem Essengutschein ab es als besondere Anerkennung für Udo Stratmann die Ehrenurkunde des CDU-Bundes- und Landesverbandes.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen