VG Adenau entscheidet sich für Eifel-Tourismus GmbH

Adenau. In ihrer jüngsten Sitzung haben sich die Mitglieder des Verbandsgemeinderates von Adenau mit großer Mehrheit für die touristische Vermarktung durch die ET Eifel Tourismus GmbH entschieden. Die Eifel-Zeitung hatte die Tendenz bereits in KW 43 angekündigt.

Der erste bedeutende Schritt  – weg von der TSG – wurde bereits am 21.10.2010 vollzogen. Der Verbandsgemeindrat von Adenau hat damals den Grundstein für den Beitritt zur  „ET Eifel-Tourismus GmbH“ gelegt. Man hat sich ausführlich mit der Frage nach der Zugehörigkeit zu einer touristischen Dachorganisation beschäftigt. Damals ging es natürlich auch um die Frage, ob die Verbandsgemeinde Adenau auch künftig Gesellschafter der Ahr Rhein Eifel Tourismus & Service GmbH (TSG) bleiben oder der Eifel-Tourismus GmbH beitreten soll. Die TSG hat sich bekanntlich auch am Nürburgring schon verabschiedet. Eine Entscheidung, die für die VG Adenau mehr schlecht als recht war.

Der Verbandsgemeinderat Adenau strebte eine abschließende Entscheidung noch im Jahre 2010 an. Bürgermeister Romes hat die entsprechenden Verhandlungen geführt und zum Abschluss gebracht.

Die operative Ausrichtung der Tourismusstruktur in der Verbandsgemeinde Adenau wird neu gestaltet.  Eine Kooperation zur Betreibung eines Tourismus Service Centers (TSC) (auch am Nürburgring) gemeinsam mit den Verbandsgemeinden Brohltal, Kelberg und Vordereifel zu führen.

Die Entscheidung war eigentlich klar. Sowohl die VG Adenau, als auch die VG Brohltal gehören von ihrer Lage her zur Vulkaneifel. Der Beitritt zur ET Eifel-Tourismus GmbH war die logische Konsequenz. Die Vermarktung des Nürburgrings – hierzu zählen insbesondere die Leistungsträger im direkten Umfeld der Rennstrecke –  kann nur als Gesamtpaket funktionieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen