Westnetz beendet den Einsatz von Notstromaggregaten im Ahrtal

  • Mittelspannungsnetz vielerorts wieder intakt
  • Warnung vor Stromausfall durch Überlastung
  • Enger Kontakt zu Elektro-Installateuren innerhalb der Ortschaften

Saffig. Die Auswirkungen der Unwetterkatastrophe im Ahrtal waren auch in den Stromnetzen der Westnetz spürbar. Inzwischen ist es Westnetz gelungen, die Stromversorgung für fast alle der ursprünglich betroffenen Menschen im Ahrtal wieder herzustellen. Gleichzeitig laufen die Arbeiten weiter, um die Infrastruktur wieder aufzubauen. Um die Versorgung in den schwer zerstörten Regionen zu sichern, kamen Notstromaggregate zum Einsatz. Diese Aggregate konnten jetzt alle den Einsatz im Ahrtal beenden.

Ein Notstromaggregat ist ein variabler, nicht ortsgebundener elektrischer Stromgenerator, der mit Diesel oder Benzin Strom erzeugt. Im Verteilnetz kann ein Notstromaggregat beispielsweise eine zerstörte Ortsnetzstation ersetzen und damit die Stromversorgung sichern. Je nach Größenordnung kann über ein Aggregat ein Baustromverteiler oder auch mehrere Straßenzüge versorgt werden.

Seit Beginn der Hochwasserkatastrophe kamen in den betroffenen Gebieten im Ahrtal zeitgleich über 20 der Kraftpakete zum Einsatz. Diese wurden auch von Schwestergesellschaften aus dem E.ON-Konzern bereitgestellt. Um die Notstromaggregate kontinuierlich mit Treibstoff zu versorgen, wurden extra Tankwagen eingesetzt sowie Dienstleister beauftragt.

Notstromaggregate stellen überall dort kurzfristig Strom bereit, wo Reparaturarbeiten ad hoc zu lange dauern. Sie sind Provisorien und stellen nur Übergangslösungen dar, bis die Infrastruktur des Stromnetzes wieder aufgebaut werden kann. Bis zur nachhaltigen Wiederherstellung des Netzes kann es vereinzelt weiterhin zu Stromausfällen kommen. Das gilt insbesondere dort, wo beispielsweise durch Bautrockner derzeit ein erhöhter Strombedarf besteht.

Innerhalb der betroffenen Ortschaften halten die Westnetz-Kolleginnen und Kollegen engen Kontakt zu den Elektro-Installateurinnen und Installateuren, die als Verantwortliche die Hausinstallation prüfen und bei Schäden die Stromverteilung reparieren.

Bei Fragen zu Störungen und Stromausfällen empfiehlt Westnetz, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kundenservice telefonisch unter 0800 411 2244 anzusprechen.

Sachstand Stabilisierung der Stromversorgung

Nachdem die Versorgung zunächst an einigen Stellen provisorisch wieder hergestellt wurde, arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Westnetz daran, die Netze im Katastrophengebiet wieder instand zu setzen und für eine stabile Stromversorgung zu sorgen. In immer mehr Teilbereichen konnte dabei eine zweiseitige Anbindung der Orte erreicht werden. Jetzt beginnt die Planung, die Stromnetze zukunftsorientiert, intelligent und hochwasserfester aufzubauen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen