„Wir starten durch!“

Kreis Ahrweiler. Seit 2012 laden die hauptamtlichen Fachkräfte der AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler regelmäßig die SchülersprecherInnen und deren VertreterInnen zu einem Infotag und Zukunftswerkstätten zum Kennenlernen und Austauschen ein. So hat Ende Januar im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr wieder eine solche Zusammenkunft stattgefunden, zu der 15 Schüwir starten durchlersprecher aus dem Kreisgebiet und zwei Landesschülersprecher gekommen sind. Es gab großen Gesprächsbedarf über das Amt und seine Rechte und Pflichten.Die beiden Landesschülervertreter RLP Hannah-Katharina Kiennen und Arnon Lahwpech haben den TeilnehmerInnen viel Input vermittelt und aus ihrem fachlichen Erfahrungsschatz berichtet. Rechtsgrundlagen wurden besprochen, Handlungsspielräume aufgezeigt und Wissenslücken geschlossen. Hier war Zeit für Nachfrage und Ideentausch. Alle Beteiligten waren mit dem Info-Angebot sehr zufrieden und fühlten sich gehört und verstanden, umfangreich informiert und gut vorbereitet, um sich dem Amt des Schülersprechers zu stellen und Vorhaben zu realisieren.

Das nächste Treffen der AG offene Jugendarbeit mit den Schülersprechern findet am Montag, 23. März, 2015 um 9:00 Uhr im Mehrgenerastionenhaus statt. Dann wird unter anderem auch die Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der SV-Lehrer besprochen, Projektarbeit und die unerlässlichen Rahmenbedingungen thematisiert und Problemlösungsstrategien entwickelt. Die AG offene Jugendarbeit freut sich auf das nächste Treffen, wenn es dann wieder heißt: „Wir starten durch!“ Die Landeschülervertretung Rheinland Pfalz sitzt in Mainz und ist im Internet unter www.lsvrlp.de zu finden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen