Alfler Kirche wurde beschmiert

Alflen. In der Nacht vom 2. Zum 3. September wurden die Außenwände der Alfler Pfarrkirche ringsum mit schwarzer Farbe besprüht. Erschüttert und wütend sahen viele Bürger am Freitagmorgen die Schandtat und fragten sich, was in den Köpfen von solchen Menschen vorgehen mag, die so etwas machen können. Waren erst vor wenigen Wochen die Anstricharbeiten am Kirchturm der Alfler Pfarrkirche abgeschlossen worden, so muss die gesamte Außenfassade des Gotteshauses nach Auffassung eines Fachmannes komplett neu gestrichen werden. Der entstandene Schaden wird auf rund 20.000 Euro beziffert.

Ein Zusammenhang dieser Tat mit einem Vorkommnis in der gleichen Nacht, bei dem ein Wohnhaus und eine landwirtschaftliche Halle im Gebiet „Peterskaul“ in Alflen ebenso mit Farbe beschmiert wurden, lässt auf den oder die gleichen Täter schließen, so erste Meinungen der hinzugezogenen Beamten der Polizeiinspektion Cochem. Denn schon mehrfach habe es dort ähnliche Vorfälle gegeben. Die Kirchengemeinde hat bei der Polizei in Cochem Anzeige erstattet und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise, die vertraulich behandelt werden, nehmen ab sofort sowohl die PI Cochem  Tel.: 02671- 9840 als auch der Alfler Ortsbürgermeister Rudolf Schneiders Tel.: 02678 – 365 entgegen. (wp)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen