Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Teil 56

Region. Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

azubi_giessereimechaniker_36_15Gießereimechaniker (Handformguss)
Die Ausbildung zum Gießereimechaniker gibt es in verschiedenen Fachrichtungen. Eine davon ist der Handformguss. Diese Azubis stellen zunächst Gussformen von Hand her; in der Regel sind es Formen aus Sand, der speziell präpariert wurde. Dann produzieren sie mit deren Hilfe Gussteile aus Eisen, Stahl oder Nicht-Eisenmetallen in Kleinserien oder als Einzelstücke.
Dabei handelt es sich meist um schwere Bauteile für große Maschinen. In der Demag Ergotech GmbH Gießerei in Jünkerath (Foto) zum Beispiel werden Gießereimechaniker ausgebildet, die unter anderem mehrere Tonnen schwere Turbinengehäuse für den Kraftwerksbau herstellen.
In der Werkhalle sind sie für den gesamten Produktionsablauf verantwortlich, und der läuft rund um die Uhr. Fehler dürfen sie sich bei ihrer Arbeit nicht leisten, denn sonst ist die ganze Arbeit schnell dahin, und das kostet Zeit und Geld. Sorgfalt bei der Kontrolle und Umsicht sind also ebenso gefragt wie die praktischen Fertigkeiten. Auch Mathematik und Physik sind wichtig, zum Beispiel, um das Volumen einer Gussform berechnen oder das Schmelzverhalten von Metallen verstehen zu können. Die Vergütung in dieser dreieinhalbjährigen Ausbildung beträgt zwischen 862 und 1.021 Euro.

Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen