Benefizlauf für das Haus der Freundschaft in Indien

Es ist bald wieder soweit: Am 11. September 2010 wird in der Laufoase Ellscheid wieder eine große Benefiz-Veranstaltung stattfinden.  Dieses Mal ist der Erlös für ein Projekt in Südindien und zwar:  Snehalaya – Haus der Freundschaft, so heißt eine kleine Krankenstation in dem südindischen Dorf Solur, die Ende der 1970er Jahre von Schwestern des Ordens Sisters of Charity – Schwestern der Nächstenliebegegründet und inzwischen zu einem Zentrum für die besonders arme Landbevölkerung ausgebaut wurde. Heute gehören ein kleines Krankenhaus, ein Kinderheim, eine Grundschule und ein Internat für Mädchen, die dort eine Berufsausbildung machen können, zum Snehalaya.

Viele Kinder, die im Snehalaya  geboren wurden, konnten nicht bei ihren leiblichen Eltern leben. Für sie konnten die Sisters Of Charity neue Eltern finden – für sieben von ihnen Eltern im Landkreis Vulkaneifel. Sie fühlen sich, inzwischen erwachsen geworden, dem kleinen indischen Dorf und dem Snehalaya ganz besonders verbunden und haben angeregt, den Erlös unseres diesjährigen Benefizlaufs ihrem Snehalaya in Solur zugute kommen zu lassen.

Die Schwestern wollen damit ganz besonders armen Kindern und Jugendlichen aus dem kleinen Dorf Solur und der näheren Umgebung den Schulbesuch und ihre Ausbildung ermöglichen.

Der Benefizlauf an sich funktioniert nach altbekanntem Prinzip: die Teilnehmer laufen in einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen Runden von 600m bzw. 1000m. Im Vorfeld hat sich jeder Läufer bereits einen Sponsor gesucht, der ihm jede gelaufene Runde mit einem beliebigen Geldbetrag vergütet. Der Erlös fließt ohne Abzüge direkt in das Projekt „Snehalaya“.

Schirmherrin dieser Veranstaltung ist: Frau Astrid Schmitt, MdL 1. Kreisbeigeordnete. Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Laufschule Schritt für Schritt mit Unterstützung der Familie Irmtrud und Sepp Wagner, Ellscheid

Informationen unter:
Laufschule Schritt für Schritt, Ellscheid Tel. 06573-99190    www.lernelaufen.de. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen