„Wald in der Stadt“ nach Wittlich

Wittlich. Die Vereinten Nationen (UN) haben das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt, um weltweit auf die vielfältige und herausragende Bedeutung der Wälder für uns Menschen aufmerksam zu machen. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff startet im „Waldland“ Deutschland hierzu eine breit angelegte Waldkampagne unter dem Motto „Entdecken Sie unser Waldkulturerbe“. Daran beteiligt sich auch Rheinland-Pfalz als waldreichstes Bundesland Deutschlands mit einer Vielzahl von Aktivitäten auch in Wittlich.

In Kooperation mit der Stadt und dem Forstamt Wittlich lud Landesforsten Rheinland-Pfalz am Montag auch nach Wittlich ein. Seitdem stehen auf dem Marktplatz einprägsame und anschauliche Waldbotschaften; außerdem drei große Douglasien-Holzsitzblöcke, die in den kommenden zehn Tagen zum Verweilen einladen.
Das Forstamt Wittlich umfasst eine Gesamtwaldfläche von ca. 19500 Hektar. Zu ihm gehört das Forstrevier Wittlich (Stadtwald Wittlich und Gemeinde Plein), eines von neun Forstrevieren im Forstamt Wittlich. Flächenmäßig verfügt das Forstrevier Wittlich über 1700 ha, davon entfallen rund 1200 ha auf den Stadtwald. Die Stadt Wittlich ist damit eine von 36 Kommunen in Rheinland–Pfalz mit mehr als 1000 Hektar Waldbesitz. Im Jahre 2010 wurden im Forstamt Wittlich 117 000 Festmeter Holz mit einem Holzerlös von 5,9 Millionen Euro verkauft.
Wittlichs „Grüne Lunge“ ist geprägt durch einen sehr hohen Laubholzanteil von über 70 Prozent der Gesamtfläche. In der Diskussion um die Gestaltung der Zukunft der Energieversorgung und der nachhaltigen Nutzung von natürlichen Ressourcen, kommt dem Wald als Lieferant des nachwachsenden Rohstoff Holz eine wichtige Funktion zu.

Wald ist, als Lieferant des nachhaltig genutzten Rohstoffs Holz, als naturnaher Erholungs- und Erlebnisraum und in seiner Schutzfunktion für die Menschen ein prägender Bestandteil unserer Kulturlandschaft, dessen Erhaltung und Pflege eine wichtige Aufgabe für die Zukunft ist. Auch daran soll bei der Aktionsreihe „Wald in der Stadt“ erinnert werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen