10 Jahre Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein

Die Gründungsversammlung der Ortsgruppe Wittlich-Land e. V. im Eifelverein fand am 17. Juni 2008 in Landscheid-Niederkail statt. Eingeladen dazu hatte der Geschäftsführer des Hauptvereins in Düren, Manfred Rippinger, der auch die Versammlung leitete. Sechzehn Teilnehmer gründeten die Ortsgruppe und wählten den ersten Vorstand. Die Satzung wurde im September des gleichen Jahres in einer Mitgliederversammlung beschlossen und zur Eintragung in das Vereinregister eingereicht. Vorausgegangen war auf Anregung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Christoph Holkenbrink, und vieler Ortsbürgermeister eine Informationsversammlung am 19. Mai 2008 in Hupperath.

Hintergrund der Initiative war der neue Fernwanderweg “Eifelsteig” zwischen Aachen und Trier, der sich in einer großen Schleife durch das Wittlicher Land zieht. In dieser Versammlung informierten der damalige Vorsitzende des Hauptvereins, Dr. Hans Klein, und Manfred Rippinger über Ziele, Aufgaben und Organisation des Eifelvereins. Das Vereingebiet war seinerzeit die Verbandsgemeinde Wittlich-Land, das auch nach der Fusion mit der Verbandsgemeinde Manderscheid unverändert geblieben ist.Aus den Anfängen mit einigen Wanderangeboten entwickelte sich schon in den ersten Jahren eine rege und vielfältige Vereintätigkeit. Die Mitgliederzahl wuchs schnell und hat sich bis heute gegenüber den Gründungsmitgliedern auf 160 Voll,- Familien- und Fördermitglieder um das zehnfache erhöht.

Dazu gehören inzwischen auch über 20 Wanderführer. Nach der bis heute gültigen Satzung ist Vereinszweck die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde, die Förderung des Natur- und Umweltschutzes und der Landschaftspflege sowie die Förderung der Jugend- und Familienarbeit. Zum Erreichen dieser Ziele wurden in den vergangenen zehn Jahren Wanderungen zu unterschiedlichen Themen innerhalb des Vereinsgebietes aber auch in angrenzenden Regionen, in Einzelfällen sogar in Luxemburg, angeboten.  Dazu gehörten dann Erläuterungen zu Natur und Umwelt oder zu besonderen Sehenswürdigkeiten durch den jeweiligen Wanderführer oder eine ortskundige Person. Die Halbtagswanderungen über 10 – 12 Kilometer finden jeweils sonntags ab dem Vormittag statt.

Zusätzlich werden seit einigen Jahren auch einmal im Monat nachmittags Seniorenwanderungen über 5 Kilometer angeboten. Die Zahl der Wanderer, Mitglieder und Gäste, hat sich in den letzten Jahren erfreulich positiv entwickelt. In Partnerschaft mit Schulen und anderen Förderern hat sich das Bauen von Nistkästen für die heimischen Vögel mit Grundschulkindern entwickelt. Auch damit leistet die Ortsgruppe einen Beitrag zu Natur und Umweltschutz und zur Landschaftspflege. Kulturelle Veranstaltungen bereichern inzwischen ebenfalls das Vereinsleben. Angeboten wurden verschiedene Musik- und Gesangsdarbietungen, Mundartvorträge in moselfränkischem Dialekt und andere Vorträge. Hohe Besucherzahlen führten zu einem ansehnlichen Spendenaufkommen.

Ein namhafter Betrag wurde jeweils der örtlichen Kindertagesstätte übergeben. Bei dem seit einigen Jahren durchgeführten „Großen Wandertag“ werden jeweils drei Strecken über 5, 10 und 15 Kilometer angeboten. Die Strecke über 5 Kilometer ist für Familien geeignet. Die Wege können mit Kinderwagen befahren werden. Die Organisation erfolgt anlässlich eines örtlichen Festes und in Partnerschaft mit einem ausrichtenden Verein vor Ort. Die Landesforstverwaltung war dabei ebenfalls schon als Partner beteiligt. Die Geselligkeit hat selbstverständlich auch ihren festen Platz im Jahresprogramm der Ortsgruppe. Aus einem jährlichen Tagesausflug ist inzwischen eine Mehrtagesfahrt geworden, die im Jubiläumsjahr zum dritten Mal durchgeführt wird. Mit dem Besuch eines Weihnachtsmarktes in der weiteren Region und einer Wanderung zum Jahresende wird das jeweilige Veranstaltungsjahr beendet.

Zum Abschluss der Wanderungen gibt es jeweils eine Einkehrmöglichkeit in der örtlichen Gastronomie des Wandergebietes. Die Ortsgruppe ist bestrebt, mit Wanderungen und sonstigen Veranstaltungen innerhalb des Vereinsgebietes alle Ortsgemeinden zu berücksichtigen, oder aber in Einzelfällen sich nach ihren Möglichkeiten bei Veranstaltungen vor Ort mit einzubringen. Das gilt gleichermaßen auch gegenüber der Verbandsgemeinde. Bei den Kulturtagen im Jahre 2016 war eine Wanderung „Auf den Spuren der Römer“ teil des Programms. Dabei wurden örtliches Brauchtum und Sehenswürdigkeiten im Bereich der Wanderstrecke vorgestellt. Zum gesamten Jahresprogramm wird jeweils ein Flyer aufgelegt, der an Mitglieder und Gäste aber auch in anderer vielfältiger Weise verteilt wird.

Die Ortsgruppe unterhält eine Internet-Seite und informiert auch bei Facebook. Außerdem wird in der Tages- und Wochenpresse sowie im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Wittlich-Land immer aktuell zu allen Wanderungen und  Veranstaltungen eingeladen. Zum Jubiläum richtet die Ortsgruppe am Sonntag, den 17. Juni ein kleines Fest in Bruch aus. Am Vormittag wird ab 11.00 Uhr über 8 Kilometer bei Bruch gewandert. Anschließend wird beim Dorfgemeinschaftshaus in geselliger Runde das kleine Jubiläum gefeiert. Partner ist dabei die Freiwillige Feuerwehr Bruch, die für das leibliche Wohl sorgt. Gäste sind auch zu diesem Jubiläum wie zu allen anderen Veranstaltungen immer herzlich willkommen. Der Vorstand wird auch in Zukunft ein ansprechendes und vielfältiges Jahresprogramm anbieten. Helmut Simon

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen