2. Ahmadiyya Charity Walk in Wittlich

Wittlich. Am vergangenen Sonntag fand der 2. Ahmadiyya Charity Walk trotz des schlechten Wetters in Wittlich statt. Bürgermeister Joachim Rodenkirch gab an der Hamd-Moschee in der Werkstraße 12 in Wengerohr um kurz nach elf Uhr den Startschuss für die Läufer und Walker. Gegen 12 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt. Für die Erstplatzierten gab es Medaillen und Pokale.

Ahmadiyya Muslim Jamaat KdöR (AMJ) und ihre Unterorganisationen bemühen sich seit vielen Jahren um Projekte und Aktivitäten, die das gesellschaftliche Miteinander fördern und Hilfeleistungen für humanitäre und soziale Zwecke generieren, wie zum Beispiel die alljährlichen, bundesweit stattfindenden, Silvestermüllreinigungen und Baumpflanzungen. Des Weiteren veranstalten sie Altenheimbesuche, interreligiöse Dialoge, Frauenfrühstücke, Tage der offenen Moschee, Blutspendeaktionen, Sportveranstaltungen und vieles andere mehr.

Gruppenfoto des 2. Ahmadiyya Charity Walk in Wittlich (Foto: privat).

In Deutschland stellt die AMJ mit ihren etwa 45.000 Mitgliedern eine der größten Gemeinden unter den organisierten Muslimen dar. Sie ist seit 2013 die erste islamische Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit den christlichen Kirchen rechtlich gleichgestellt. Majlis Ansarullah, eine Unterorganisation der AMJ für Männer über 40 Jahren, organisiert u.a. seit einigen Jahren bundesweit sogenannte Ahmadiyya Charity Walks (Wohltätigkeitsläufe). Mit Unterstützung städtischer Repräsentanten und Behörden führen die Mitglieder diese Initiative mit großem Erfolg durch.

Gespendet werden konnten am vergangenen Sonntag jeweils 300 Euro an die „Wittlicher Tafel“ und den „Deutschen Kinderschutzbund Bernkastel-Wittlich e.V.“. Ein kleinerer Teil mit 150 Euro ging an die internationale Hilfsorganisation „Humanity First e.V.“.

Als Zugabe wurden alle Anwesenden zum Abschluss kostenlos zu einem pakistanischen Essen eingeladen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen