3. Platz für Wittlicher Basketballer bei Rheinlandmeisterschaften

Wittlich. Es war angerichtet: Das Eventum in Wittlich hatte schon zum 1. Spiel der Basketball-Rheinlandmeisterschaften der U18 eine hohe Besucherzahl zu verzeichnen. Mit dem Wittlicher TV und den TVG Baskets Trier standen sich die beiden Erstplatzierten des Kreises Trier gegenüber. Eine sehr spannende Partie, die von den Wittlichern letztlich gewonnen wurde. Der erste Sieg des Tages war perfekt. Nach einem Spiel Pause traf man auf den Zweitplatzierten des Koblenzer Bezirks, den BBC Horchheim.

Topscorer des Turniers Nelson da Costa (Foto Thomas Schlösser)

Hier gerieten die Gäste zunächst in Rückstand, drehten dann aber das Spiel und konnten  trotz vollem Einsatz der Wittlicher Jungs gewinnen. Um weiterkommen zu können bedurfte es nun eines Sieges gegen den Turnierfavoriten der SG Lützel-Post Koblenz, die ihre ersten beiden Spiele zuvor sicher mit 10 und 31 Punkten gewonnen hatten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften abwechselnd um die Führung. Zur Halbzeit lagen die Koblenzer mit einem Punkt hauchdünn vorne und konnten diese Führung sogar auf 6 Punkte bis zum Schlussviertel ausbauen. Danach gab es jedoch die größte Energieleistung des Wittlicher Teams.

Innerhalb von 4 Minuten wurde das Spiel gedreht und der WTV führte plötzlich mit 4 Punkten. Kurz darauf folgte aber die bittere Verletzung vom Topscorer des Turniers,  Nelson Da Costa, der nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler nicht mehr mitwirken konnte. Für den Rest des Teams sicherlich ein Schock, trotzdem kämpften sie entschlossen weiter, lagen Sekunden vor dem Schluss auch nur 2 Punkte zurück, konnten das Spiel aber dann doch nicht mehr gewinnen. So blieb es beim Traum vom Weiterkommen.  Der dritte Platz und die erste Medaille überhaupt in ihrer Karriere waren bei der Siegerehrung ein kleines Trostpflaster.

Ergebnisse:

Wittlicher TV : TVG Baskets Trier   62:56
SG Lützel/Post Koblenz : BBC Horchheim  53:43
BBC Horchheim : Wittlicher TV  59:52
TVG Baskets Trier : SG Lützel/Post Koblenz  50:81
TVG Baskets Trier : BBC Horchheim  23:50
Wittlicher TV : SG Lützel/Post Koblenz  49:52

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen