300 Landfrauen informieren sich beim Gesundheitstag

LandfrauenHetzerath. Abwechslungsreich mit Gesprächsrunden, Bewegungseinheiten und Kabarett ging es bei den Landfrauen zu. Unter dem Motto „Unsere Gesundheit: Rücken, Seele und Gefäße im Blick“, hatten sie in die Bürgerhalle nach Hetzerath eingeladen. Die Gesundheit ist das höchste Gut. Das wissen die am besten, die schon einmal krank waren. Am häufigsten sind Probleme mit dem Rücken, den Gefäßen oder der Psyche. Über diese Erkrankungen diskutierten bei der Veranstaltung der Landfrauen Experten aus verschiedenen medizinischen Gebieten, unter anderem Dr. Michael Graf Osteopath, Dr. Peter von Flotow, Gefäßspezialist und Heike Boomgaarden, Expertin von SWR4. Die Moderation hat Dr. Daniela Engelhard, bei der Kooperationsveranstaltung mit SWR4 übernommen. Ergänzend waren verschiedene Informationsstände in der Vorhalle aufgebaut.

Für Bewegung sorgte Andrea Rusch. Sie ist Physiotherapeutin und gab Tipps für anregende Übungen, die auch gleich ausprobiert wurden. Damit der Nachmittag nicht zu ernst wurde, hat die Kabarettistin Monika Blankenberg sich dem Thema „Altern ist nichts für Feiglinge“ angenommen und Alltagssituationen so anschaulich geschildert, dass viele Landfrauen vor Lachen Tränen in den Augen hatten.  Einleitend fand Edith Baumgart, Vorsitzende der Landfrauen im Kreis Bernkastel-Wittlich folgende Worte: „Wir möchten als Landfrauen zur Steigerung der Lebensqualität der Menschen beitragen. Zu Einsichten über unser Dasein, kann beispielsweise ein Leben mit und in der Natur, beitragen.“

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit Spezialitäten aus der Landfrauenküche, beispielsweise gefüllten Tomaten oder Crépes. Besonders freute sich die erste Vorsitzende der Landfrauen in Kreis Bernkastel-Wittlich, dass sie unter anderem die Ehrenvorsitzende Christa Klaß, die Landtagsabgeordnete Elfriede Meurer, den Landrat Gregor Eibes sowie die 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Marianne Kranz und den Kreisvorsitzenden des Bauernverbands Manfred Zelder begrüßen konnte.

Der Landfrauenverband im Kreis Bernkastel-Wittlich ist mit 1800 Mitgliedern der größte Frauenverband im Landkreis. Jährlich organisieren die Landfrauen 140 Veranstaltungen mit mehr als 3000 Teilnehmern. Darunter Fortbildungen und Vorträge zu den Bereichen Politik, Kreativität, Ernährung, Gesundheit, Kommunikation und Kultur. Die Angebote richten sich an Frauen und Männer.

Weitere Informationen unter: www.land-frauen.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen