33 neue Schülerassistenten durch die Sportjugend Rheinland ausgebildet

Wittlich. „Gewalt muss auf dem Schulhof Pause machen!“ – so wirbt die Sportjugend Rheinland zur Gewaltprävention an Schulen und genau unter diesem Motto haben sich in den vergangenen Wochen 33 Jugendliche an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich zu Schülerassistenten ausbilden lassen.

Die Schüler durchliefen dabei mehrere durch die Sportjugend Rheinland organisierte Workshops, wie zum Beispiel einen Anti-Gewalt-Parcours, ein Deeskalationstraining oder eine Turnierorganisation.

Mit einer vollausgestatteten Spielekiste für die teilnehmenden Schulen können die neu ausgebildeten Assistenten nun eigenverantwortlich Bewegungsangebote für Mitschüler durchführen.
Die Maßnahme zur Gewaltprävention an Schulen mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, dem Ministerium des Inneren und für Sport sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz war bereits die 98. Schülerassistentenausbildung.

Mehr Informationen und Bilder zu dem Projekt gibt es unter: https://www.sportjugend.de/bildung/schuelerassistenten-ausbildung/

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen