39. Jahreshauptversammlung der IGFM

Wittlich / Bonn. Die 39. Jahreshauptversammlung „Keine Toleranz mit den neuen Zensoren – für freien Zugang zu Informationen“ der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte fand wieder in Bonn statt. Die Friedensnobelpreisträgerin und bekannteste Menschenrechtsanwältin Frau Dr. Shirin Ebadi, die im Exil lebt, hielt den Festvortrag. Sie gab einen erschütternden Bericht über den Iran ab und wollte damit die Zuhörer aufrütteln, etwas für die Menschen im Iran zu tun. Als Zeugen berichteten die Vorsitzende der Soldatenmütter Anna Poljakowa, der Bürgerrechtler und ehemalige politische Häftling Dr. Jose Luis Garcia Paneque aus Kuba, der 2010 nach Spanien freigelassen wurde, und der Menschenrechtsanwalt Akbar Durrani aus Pakistan. Jedem Zuhörer ist klar, dass wir hier im „Schlaraffenland“ leben und womit haben wir das verdient?

In der Mitgliederversammlung wurde wie alljährlich der Tätigkeits- und Kassenbericht gegeben. Es gab die Aussprache und Entlastung des Vorstands, der anschließend nach 3jähriger Amtszeit neu gewählt wurde Der Geschäftsführende Vorsitzende Karl Hafen und die Vorsitzende Katrin Bornmüller wurden einstimmig wieder gewählt. Für Frau Bornmüller wird es die 3. und letzte Amtszeit sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen