4-Sterne Hotel und City-Markt für Wittlich

v.l.n.r. Jürgen Schiffels, Christian Rautenberg (Sybac Solar GmbH), Peter Berdi (BERDI Architekten), Bürgermeister Rodenkirch, Gert Prantner, Kristof Schütze-Buzello (RIMC GmbH) (Foto: Sebastian Klein).

Wittlich. Nach einer langen, intensiven und konstruktiven Diskussion hat der Stadtrat in der Sitzung am 11. Dezember einem Verkauf des Grundstückes in der Kurfürstenstraße zugestimmt. Der Investor, das Unternehmen Sybac Solar GmbH, plant auf dem Grundstück die Errichtung eines Viersternehotels mit Tagungs- und Seminarräumen mit ca. 100 Zimmern. Zur Versorgung der Innenstadt soll ein City-Markt angeschlossen werden. Das als „Haus der Jugend“ genutzte, denkmalgeschützte Gebäude, indem früher die Sparkasse untergebracht war, wird in den Gesamtkomplex integriert und komplett saniert.

Betreiber des Hotels wird wahrscheinlich die RIMC International Hotels & Resorts GmbH unter der Leitung von Gert Pranter. Durch den Bau werden voraussichtlich 45 Arbeitsplätze am Standort geschaffen. Christian Rautenberg (Sybac) spricht von einer Investition in Höhe von ca. 18 bis 20 Millionen Euro am Standort Wittlich. Am vergangenen Mittwoch stellten Bürgermeister Rodenkirch, Christian Rautenberg und Gert Prantner von der RIMC das Hotelprojekt im Stadthaus vor. Bürgermeister Rodenkirch freut sich, dass eine überwältigende Mehrheit im Stadtrat dem Verkauf zugestimmt habe.

Er sieht durch das Projekt große Chancen für die Entwicklung der Stadt und die Steigerung der Attraktivität des Standortes. Die Integration des Hotels in die Oberstadt würde Synergien für die gesamte Innenstadt, den Einzelhandel und die Gastronomiebranche in Wittlich freisetzen. Rodenkirch betonte, dass sich die Fraktionen des Stadtrats darüber einig waren, dass das Thema „Touristische Inwertsetzung des Standortes Wittlich“ unter Einbeziehung der örtlichen Hotelbetreiber zeitnah in den Fokus genommen werden soll.

Gert Prantner erklärte, dass die RIMC Gruppe bereits erfolgreich viele Hotels auch in kleineren Städten betreibe und langjährige Erfahrung in diesem Geschäftsfeld mitbringen würde. Für Wittlich sieht er großes Potential in allen Marktsegmenten, auch für die bereits bestehenden Hotelbetriebe. Christian Rautenberg erläuterte, dass es bereits eine große Nachfrage geben würde, den angeschlossenen City-Markt zu betreiben. Hier würde sicher ein attraktiver Partner gefunden werden. Man rechne mit einer Fertigstellung des Projektes Ende 2021.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen