417 Unterschriften für Mehrgenerationenhaus

Wittlich. Das Wittlicher Mehrgenerationenhaus MGH soll bleiben! Das jedenfalls sagen 417 Frauen und Männer, die auf der im Haus ausgelegten Liste unterschrieben haben. Das heißt: Erstens haben bisher nur Menschen unterschrieben, die tatsächlich selbst Nutzer des MGH sind. Und zweitens steht es außerdem jedem anderen offen, seinen Namen ebenfalls auf die Liste zu setzen.
Denn man muss nicht unbedingt persönlich von der Arbeit des Hauses profitieren, um zu erkennen, dass dort gute Arbeit geleistet wird. Und das seit 25 Jahren! Denn das Wittlicher MGH liegt in der Trägerschaft des Kinderschutzbundes Bernkastel-Wittlich. Und dessen hauptamtliche – Geschäftsführerin Michaele Schneider bekam bereits 1999 das Bundesverdienstkreuz für ihre Arbeit, zu der unter anderem das niederschwellige Angebot offener Eltern-Kind-Kurse gehört: Projekte, die zwei Jahrzehnte später allerorten als ungeheuer wichtig für den Bereich der Prävention erkannt wurden.
 
Jetzt allerdings ist die Zukunft des MGH unsicher. Das Problem, oder besser, die Probleme: Keiner weiß, wie die Finanzierung in Zukunft geregelt sein wird. Und man muss mal wieder umziehen. Die Stadt wird die jetzige Bleibe in der Kurfürstenstraße abreißen, ein neuerlicher Kreisel soll her. Der Mietvertrag im ehemaligen Rosch-Haus neben der Realschule läuft im September 2012 aus. Zwar bekennen Stadt und Landkreis den hohen Stellenwert, den sie dem MGH beimessen. Zumindest beim Kreis dürfte sich das als Lippenbekenntnis erweisen. Denn welchen Betrag man auch immer zur Verfügung stellen würde: Als sogenannte „Freiwillige Ausgabe“ unterliegt er bei der Prüfung zwangsläufig der Streichung durch die Dienstaufsicht.
 
Das Wittlicher MGH ist als Projekt eingeführt worden. Als solches bekam und bekommt es Gelder aus Töpfen des Bundes und der Europäischer Union. Jedenfalls bis Ende 2011. Danach allerdings stellt sich die Frage: Aus welchen Töpfen werden wir weiter finanziert? Denn Geld gibt es nur für nachgewiesen nachhaltige Projekte. Eine schwierige Situation, die sich da für den Vorstand auftut.
Der wird in 14 Tagen das nächste Mal tagen. Danach werden wir Genaueres wissen. Und an unsere Leserschaft weitergeben.
 
Bis dahin gilt: Wer wie die 417 bisherigen Unterzeichner der Liste dafür plädiert, das Mehrgenerationenhaus in Wittlich zu erhalten, sollte dies kundtun. Die Liste liegt aus. Öffnungszeiten des MGH: montags bis freitags jeweils 9 bis 17 Uhr.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen