AGO Piesport: Wohnen, wo andere Urlaub machen

PIESPORT. Im Alter weiterhin selbständig wohnen und dabei alle Vorzüge einer Seniorenresidenz genießen? Im Alloheim Seniorenzentrum „AGO Piesport“ ist dies jetzt möglich. Im Rahmen des Programms „Betreutes Wohnen“ haben ältere Menschen die Möglichkeit, in eine eigene Wohnung zu ziehen und bei Bedarf umfassende Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.

„Viele ältere Menschen fühlen sich noch zu fit, um den Schritt eines Einzugs in eine Seniorenresidenz zu gehen“, weiß Einrichtungsleiterin Lisa Graf, „trotzdem ist das Wohnen in den eigenen vier Wänden meist mit großer körperlicher Belastung verbunden.“ Das Schneeräumen im Winter, die Pflege des Gartens oder die Reinigung des Treppenhauses ist für viele Senioren nicht mehr machbar. „Um hier Entlastung zu bieten und gleichzeitig die Selbständigkeit zu erhalten, bieten wir im Rahmen des ‚Betreuten Wohnens‘ verschiedene Wohnungen in unserem Seniorenzentrum an“, so Graf, „die Besonderheit dabei ist, dass die Mieter alle Hilfen bekommen können, die sie in Anspruch nehmen möchten, allerdings nicht dazu gezwungen sind.“ Für viele Menschen sehr wichtig: Auch Haustiere dürfen mit einziehen. „Je nach Bedarf können beispielsweise Haustechniker-Tätigkeiten, Mahlzeiten-Versorgung oder auch ein Wäsche-Service nachträglich ergänzt werden“, so die Einrichtungsleiterin, „alle Wohnungen sind neuwertig, verfügen außerdem über einen Hausnotruf und sind behindertengerecht ausgestattet.“

Eine Besonderheit der Wohnanlage ist sicherlich auch der starke Zusammenhalt der Mieter. „Die Senioren treffen sich gerne zu gemeinsamen Stammtischen oder unternehmen Tagesauflüge in die Region“, erzählt die Einrichtungsleiterin, „die nähere Umgebung eignet außerdem hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge.“ Das Seniorenzentrum wird dem Spruch „Wohnen, wo andere Urlaub machen“ leicht gerecht. Die schöne Moselgegend, inmitten von Weinbergen, begeistert mit ihrer Landschaft und den umfangreichen kulturellen Angeboten Jung und Alt gleichermaßen. Geschäfte und Restaurants sind fußläufig erreichbar.

„Mit unserem ‚betreuten Wohnen‘ wollen wir Senioren ihren Alltag erleichtern und gleichzeitig ihr Selbständigkeit und Freiheit erhalten“, sagt Lisa Graf, „momentan stehen noch ein paar der Wohnungen frei. Interessenten können sich jederzeit gerne persönlich oder telefonisch für ein Beratungsgespräch bei uns melden. Unsere Senioren und unsere Mitarbeiter freuen sich auf neue Gesichter in unserem Haus!“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen