Alois Stroh aus Wittlich beim Internationalen Instructor Course in Jordanien

Lehrgang in der Halle -Alois Stroh- mittlere Reihe 2. v. r.

Wittlich. Beim ersten Internationalen IIC in Jordanien, der von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) mit Leiter Henning Schick und Uli Klar, in Zusammenarbeit  mit dem DFB in Jordaniens Hauptstadt Amman veranstaltet wurde, haben 24 Teilnehmer aus 5 Nationen des Nahen Ostens( Jordanien, Palistina,Libanon,Türkei, Irak, ) teilgenommen. Mit dabei auch Alois Stroh Vizepräsident Fußballverband Rheinland aus Wittlich-Neuerburg, der zusammen mit Frank Pohl aus Leipzig, vom DFB zur Unterstützung und Beobachtung nach Amman geschickt wurde.

Eine Woche waren die beiden Experten bei diesem Lehrgang dabei, der Teil des GIZ Programmes Sport for Development ( Sport für Entwicklung) ist. U.a. waren Themen wie Prinzipien der Sportentwicklung, Erlernen sozialer Fähigkeit durch verschiedene Sportdisziplinen , z.B. Fußball, Rolle des Trainers, Kinderrechte, Gleichberechtigung und vieles mehr in Theorie und Praxis auf der Tagesordnung.

„Das war eine tolle Erfahrung und ein unvergessenes Erlebnis“, sagte Stroh.“ Ich bin froh, das ich durch meine Erfahrung in der Organisation von Internationalen Trainerkursen in Koblenz und durch die Durchführung verschiedener Lehrgänge in Tunesien und Ruanda, mit zum Gelingen dieses Projektes beitragen konnte „.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen